heise-Angebot

iX 3/2018: Unternehmensdaten sicher in die Cloud verschieben

Der Trend zur Cloud ist auch bei deutschen Unternehmen angekommen. Die März-iX zeigt, was man tun muss, wenn man wichtige Daten einem Cloud-Betreiber anvertrauen möchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
iX 3/2018: Unternehmensdaten sicher in die Cloud verschieben
Lesezeit: 1 Min.

Am Cloud Computing führt auch bei hiesigen Unternehmen kein Weg vorbei. Aber wie und wann kann der Administrator auf einen externen Dienstleister vertrauen? In der neuen iX 3/2018 finden Interessierte mehrere Artikel zum Thema, darunter zum Umgang mit internen und kritischen Daten sowie Garantien und Zertifikaten der Provider. So kann jeder den für seine Firma passenden Anbieter nebst Vertrag für den Cloud-Einsatz auswählen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem beginnt mit der neuen Ausgabe ein neues Tutorial für Softwareentwickler. Es zeigt, wie man mit Python und Data-Science-Bibliotheken eine Textanalyse durchführt – am Beispiel des Heise-Newstickers, der mit natürlicher Sprachverarbeitung, etwas Statistik und Maschinenlernen ausgewertet wird.

Weitere Artikel beschäftigen sich unter anderem mit den Portalen der Deutschen Energieversorger, denn sie weisen eklatante Sicherheitslücken auf. Ferner nimmt ein Vergleichstest aktuelle Mobilgeräte mit digitalen Stiften unter die Lupe: Android wie Windows lassen sich mit ihnen bequem bedienen, aber die Software macht kaum Fortschritte. Im Rechenzentrum interessieren hingegen eher die Next Generation Firewalls – eine Marktübersicht hilft Administratoren bei der Wahl des richtigen Dienstes weiter.

iX 3/2018 gibt es für 7,90 €

(fo)