Elektroroller von Archos: City-Scooter mit Android 8

Budget-Elektronik-Hersteller Archos hat drei neue City-Scooter mit Elektroantrieb vorgestellt. Das teuerste Modell für 500 Euro ist mit einem fünf Zoll großen Touchscreen und Android 8 ausgestattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Elektroroller von Archos: City-Scooter mit Android 8

Am Lenker des Archos Citee steckt ein fünf Zoll großer Touchscreen mit Android 8.

(Bild: Archos)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Söldner

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Citee genannten Roller des französischen Herstellers Archos nicht von anderen City-Scootern. Der ab Sommer für 500 Euro angebotene Roller Citee Connect ist laut Archos jedoch der weltweit erste Scooter mit Google Android.

Am Lenker findet sich ein fest verbauter Touchscreen mit 5 Zoll in der Diagonale. Dahinter arbeitet ein Vierkern-Prozessor, der auf einen GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte internen Speicher zugreifen kann. Als Betriebssystem kommt Android in der aktuellen Version 8 (Oreo) zum Einsatz.

Über den Bildschirm sollen sich die aktuelle Geschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke oder die verbleibende Kapazität des Akkus anzeigen lassen. Dank 3G-Anbindung stehen darüber hinaus auch Internetdienste und Apps zur Verfügung. Da das System auch eine GPS-Antenne hat, sollten sich auch Navi-Apps nutzen lassen.

Eine hohe Mobilität verspricht Archos durch den verbauten Lithium-Akku mit 36 Volt und 6000 mAh, der den Elektromotor speist. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Um dieses Tempo bei Bedarf schnell wieder reduzieren zu können, wurden Scheibenbremsen an den 22 Zentimeter großen Gummirädern verbaut. Bei Bremsvorgängen wird ein Teil der Energie zurückgewonnen und dem Akku zugeführt.

Die Reichweite gibt Archos mit 18 bis 22 Kilometer an. Ein vollständiger Ladevorgang dauert laut Hersteller zwischen zwei und drei Stunden. Der Archos Citee Connect kommt auf ein Gewicht von 13 Kilogramm. Für den Transport lässt sich der Roller zusammenfalten.

Neben dem Connect bietet Archos auch den Citee sowie den Citee Power an. Der Citee hat etwas kleinere Räder, drei Geschwindigkeiten, keine Scheibenbremsen und einen kleineren Akku sowie Motor. Dafür wiegt er mit 11,5 Kilogramm auch etwas weniger. Der Citee Power unterscheidet sich vom Citee Connect nur durch den fehlenden Multimedia-Bildschirm, dafür bietet er eine Frontleuchte, eine Bremsleuchte und eine Klingel. Beide Roller zeigen das aktuelle Tempo über ein kleines Display an. Archos will den Citee und den Citee Power ab April 2018 für 399 Euro in den Handel bringen. Der Citee Connect soll im Sommer für 500 Euro folgen. (anw)