Social Bots: Twitter sperrt mehrere Tausend verdächtige Accounts, Trump-Anhänger verärgert

Wer twittert denn da? Hinter manchen Twitter-Konten verbergen sich Social Bots, um gezielt bestimmte Themen zu hypen und / oder die Meinung zu manipulieren. Schluss damit, sagt Twitter und bringt damit Trump-Anhänger gegen sich auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Twitter
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat tausende Accounts gesperrt, um zu prüfen ob diese von Social Bots gesteuert sein könnten. Das berichteten US-Medien am Mittwoch unter Berufung auf das Unternehmen.

Die genaue Anzahl der gesperrten Konten gab Twitter demnach nicht bekannt, bestätigte aber, dass derzeit vermehrt verdächtige Account-Aktivitäten geprüft würden. Mehrere Nutzerkonten seien im Zuge dessen gesperrt und die Kontoinhaber aufgefordert worden, ihre Telefonnummern anzugeben, um zu verifizieren, ob der Account von einer realen Person betrieben wird. "Wenn ein Konto gesperrt wird und der Nutzer aufgefordert wird, eine Telefonnummer anzugeben, wird das Konto aus den Follower-Zählungen entfernt, bis eine Telefonnummer angegeben wird. Das ist Teil unserer fortlaufenden, umfassenden Bemühungen, Twitter für alle sicherer und gesünder zu machen", sagte einer Sprecherin der Firma.

Anhänger des amtierenden US-Präsidenten Trump fühlen sich offensichtlich besonders von der Maßnahme getroffen und beklagten sich bei Twitter, dass ihre Follower-Zahlen gesunken seien."Trump-Leute und Konservative haben generell das Gefühl, dass in den Sozialen Medien mit zweierlei Maß gemessen wird und fühlen sich durch diese Aktion bestätigt", zitierte die Washington Post Mike Cernovich.

Twitter stand zuletzt mit anderen Sozialen Netzwerken im Zuge der Russlandermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller wegen mangelnder Sicherheitsstandards in der Kritik. Sie hätten es erlaubt, dass sich Mitarbeiter der russischen Internet Research Agency bei den Netzwerken US-Identitäten verschaffen und somit die letzte US-Präsidentenwahl zu Gunsten von Trump beeinflussen konnten. (olb)