"Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung"

Ich habe die E-Mail-Adresse meiner Apple-ID geändert. Der App Store zeigt beim Update einiger Apps weiterhin die alte ID an und fragt nach dem Passwort. Dieses habe ich nicht verändert, dennoch wird es nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wenn die Apps mit Ihrer alten E-Mail-Adresse verknüpft sind, versagt in einigen Fällen die automatische Update-Funktion von macOS, weil Apple die alte Apple-ID nicht mehr kennt. Diese ist nämlich direkt in der App hinterlegt.

Die Fehlermeldung trägt den in diesem Fall irreführenden Hinweis: "Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung. Dieses Update steht für diese Apple-ID nicht zur Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurden".

Update-Ärger bei geänderter Apple-ID: Eine Neuinstallation der betroffenen Apps hilft.


Löschen Sie einfach die betroffenen Apps und installieren Sie diese erneut über den Tab "Käufe" (oder "Gekaufte Artikel“) auf Ihrem Mac. Da man Apple-Programme wie Pages oder Garageband dort nicht vorfindet, muss man diese erneut über die Produktseiten im Mac App Store laden. Die Programme gibt es grundsätzlich kostenlos. Sie müssen sie lediglich suchen und auf „Laden“ klicken.

Zeigt der Mac App Store weiterhin eine Öffnen- oder Aktualisieren-Schaltfläche statt des Installieren-Buttons, leeren Sie den Papierkorb und starten den App Store erneut. Hilft auch dies nicht, melden Sie sich kurz im Store ab und wieder an.

Lesen Sie auch:

(wre)