Afghanistan: Taliban erzwingen nächtliches Handy-Verbot in fünf Provinzen

Damit sie nicht über ihre Handys geortet und angegriffen werden können, haben Verantwortliche der radikalislamischen Taliban in Afghanistan durchgesetzt, dass das Handynetz nachts abgeschaltet wird. Nur ein Betreiber widersetzt sich noch teilweise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Nächtliches Handy-Verbot der Taliban in fünf afghanischen Provinzen

(Bild: ErikaWittlieb)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Wegen eines nächtlichen Telefonierverbots der radikalislamischen Taliban sind mindestens fünf afghanische Provinzen ab 18.00 Uhr teilweise oder vollständig nicht mehr erreichbar. Das bestätigte ein Sprecher des Ministeriums für Kommunikation, Khan Saman Amarchel, am Montag.

Betroffen seien die nordafghanischen Provinzen Kundus und Baghlan, wo bis vor einigen Jahren noch die Bundeswehr stationiert war, außerdem die ostafghanischen Provinzen Urusgan und Gasni sowie Helmand im Süden.

Die Taliban hätten Mobilfunkanbietern damit gedroht, dass sie ihre Antennen zerstören würden, sollten sie die Dienste nicht freiwillig über Nacht abstellen, sagte Amarchel. Hintergrund ist offenbar, dass die Aufständischen vermeiden wollen, über ihre Handysignaturen während der Nachtruhe aufgespürt zu werden.

In Kundus ist demnach fast die gesamte Provinz betroffen, inklusive Teilen der Provinzhauptstadt. Dasselbe gilt für Urusgan. In Gasni, Baghlan und Helmand könne man in Bezirken unter Talibankontrolle des Nachts nicht mehr telefonieren, sagte Amarchel. Insgesamt kontrollieren oder beeinflussen die Taliban nach offiziellen Angaben wieder mindestens 13,4 Prozent des Landes. 30 Prozent sind umkämpft.

In einem Bericht des Instituts für Kriegs- und Friedensberichterstattung (IWPR) heißt es, dass sich alle vier großen privaten Anbieter des Landes – Etisalat, Roschan, AWCC und MTN – an die erzwungene Abmachung hielten.

Nur der staatliche Provider Salam widersetze sich in manchen Gegenden noch. IWPR zitiert einen Privatmann aus Baghlan, der sagt, die Taliban hätten gedroht, jeden zu töten, der mit einer Salam-Karte erwischt werde. (mho)