heise-Angebot

c't wissen Python-Projekte jetzt im Handel

In unserem Sonderheft c't wissen Python-Projekte finden Bastler, KĂĽnstler, Web- und Heimautomatisierer sowie angehende KI-Forscher Anregungen und Anleitungen, um sich ihr Leben mit kleinen Python-Programmen zu erleichtern.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
c't wissen Python-Projekte jetzt im Handel
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Programmieren lernen fällt leicht, wenn man das richtige Lernmaterial hat. Deswegen erklärt das c't wissen Python-Projekte an leicht verständlichen und nützlichen Beispielen, warum Python zu einer der beliebtesten und vielseitigsten Programmiersprachen gehört. Mit den Projekten aus diesem Sonderheft erlernen Sie die ersten Schritte mit der Sprache, vertiefen Ihre Fertigkeiten mit praktischen Alltagshelfern und wachsen an neuen Herausforderungen.

Wer Python noch gar nicht kennt, lernt am Beispiel eines Passwortmanagers mit nur 22 Zeilen Code Programmieren. Anhand einer Erweiterung des Passwortmanagers, die Passworteinstellungen übers Netzwerk synchronisiert, erklären wir zudem objektorientiertes Programmieren.

Falls Sie lieber als Spieleprogrammierer in die Python-Welt eintauchen wollen, erschaffen Sie stattdessen in wenigen Stunden ein eigenes Text-Adventure. Wem das grafisch zu unspektakulär ist, der kann am Beispiel einer selbst programmierten Lasershow in die Spieleprogrammierung mit PyGame einsteigen.

Blick ins Heft: c't wissen Python-Projekte (8 Bilder)

Intelligent, kreativ, nützlich: Das Sonderheft c't Wissen Python-Projekte enthält Anleitungen, Grundlagen- und Hintergrund-Artikel für verschiedene Einsatzzwecke.

Python eignet sich auch fĂĽr die Umsetzung kreativer Ideen, etwa die analoge Version eines GIFs als Daumenkino. Oder Sie komponieren elektronische Musik per Quellcode mit Sonic Pi.

Richtig praktisch ist der eigene Telegram-Bot, den Sie automatisch zu Hause nach dem Rechten sehen lassen. Oder Sie automatisieren Ihr Microblogging per Skript, das die Twitter-API fernsteuert. Per Skript können Sie bei der Gelegenheit auch gleich Reddit durchforsten. Das lässt sich auch mit der Heimautomation verknüpfen, beispielsweise indem ein Python-Skript die Tastendrücke auf Dash-Buttons in der Wohnung abfängt.

Beim maschinellen Lernen nimmt Python sogar eine marktbeherrschende Stellung ein. Deswegen enthält das c't wissen gleich mehrere Projekte dazu. Die grundsätzlichen Ideen lernen Sie beim Klassifizieren von Objekten mit einem Mindstorms-Roboter kennen. Mit TensorFlow können Sie außerdem die Auflösung von Bildern verdoppeln und handgeschriebene Ziffern erkennen. Bei Letzterem hilft das Framework Sacred, den Überblick über die Hyperparameter und Ergebnisse der Experimente zu behalten. Mit Keras verschlagworten Sie Artikel aus dem Newsticker mithilfe rekurrenter Netzwerke.

Das Sonderheft c't wissen Python-Projekte bietet Projekte für Anfänger bis Fortgeschrittene, von kreativ bis nützlich. Es ist ab sofort am Kiosk und im heise shop und erhältlich, bis einschließlich 26.03.2018 entfallen die Versandkosten. Das Heft kostet 9,90 Euro. Als digitale Version kostet es 8,99 Euro; bestellen können Sie diese ebenfalls im heise shop als E-Book im PDF-Format oder über die c't-App für Android und iOS sowie bei Amazon. (pmk)