Schlaue Bauklötze

Lego hat schon lange seine Mindstorms-Bausteine im Angebot, die sich per App kontrollieren lassen: Nun bringt auch der japanische Unterhaltungskonzern Sony endlich seine Bauklötzchen zum Programmieren auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Koov besteht aus einzelnen Blöcken, die sich zu verschiedenen Kreationen und Figuren zusammensetzen lassen. Die so entstandenen Roboter oder Tiere werden über einen mitgelieferten Mikrocontroller gesteuert. Das System ist per App kompatibel mit iOS und Windows.

Die Programmiersprache Scratch stellt die Software. Das Einsteigerset besteht aus 302 Einzelteilen mit 24 elektrischen Komponenten wie Motoren, Lichtsensoren oder Photoreflektoren. Kabel und Schalter werden ebenfalls mitgeliefert. Bis zu zwei Dutzend unterschiedliche Roboter lassen sich daraus bauen. Kinder sollen mit der Technik die Grundprinzipien der Ingenieurwissenschaften und Mathematik kennenlernen.

Dazu gibt es auch einen eigenen Lehrplan. Sonys Koov ist aktuell nicht direkt in Europa erhältlich, wird aber über Importeure wie den Japan Trend Shop angeboten. Sony hatte für sein smartes Spielzeug extra eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Produkt: Koov
Hersteller: Sony
Preis: 610 Euro

(bsc)