Eggbot mit Arduino und Fischertechnik selber bauen – so geht’s

Ob Osterei oder Becher für die Gartenparty – der Becherbot verziert Gegenstände für allerlei Anlässe, ähnlich wie sein Vorbild Eggbot. Gebaut habe ich ihn aus Fischertechnik, mit einem Arduino als Steuerung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Zwischen Steinen aus Fischertechnik steckt ein Ei
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Bernd Heisterkamp
Inhaltsverzeichnis

Inspiriert vom Eggbot der Evil Mad Scientists habe ich den Becherbot auf Arduino-Basis konstruiert. Anders als beim Vorbild folgt der Stift nicht ganz so schön der Rundung eines Eis, dafür bemalt der Becherbot auch zylindrische Körper. So lassen sich individuelle Becher für die Geburtstagsparty genauso herstellen wie verzierte Biergläser für die nächste Fete.

Der Becherbot in Aktion

Mein Ziel dabei war, nichts neu zu kaufen, sondern mit vorhandenen Mitteln auszukommen:

  • ein alter Flachbettscanner (der zuvor für den Make-Styroporschneider verwendet wurde)
  • Fischertechnik unterschiedlichster Generationen
  • ein Arduino Uno
  • ein Adafruit Motorshield
  • ein kleiner Schrittmotor
  • ein Servo
  • ein 10-µF-Kondensator
  • Kabel und Schrauben
  • optional: ein Schalter

Das Elegante an der originalen Eggbot-Lösung ist die Integration in das Zeichenprogramm Inkscape. Ein spezielles Add-In erlaubt die Kontrolle des Eggbots sowie die Übertragung eines Zeichenpfades per Knopfdruck auf den Plotter. Zudem gibt es einige Erweiterungen zum Add-in, welche die Erstellung von echten Vektorschriften oder von Füllmustern erlauben. Dieses Add-in wurde aber speziell für den originalen Eggbot-Kontroller entwickelt.

Endlich keine Verwechslungsgefahr bei den Gläsern mehr.

Mit der Software Eggduino gibt es eine Lösung für den Arduino, die die Kommunikation des Eggbot-Kontrollers emuliert und somit auch mit den Inkscape Add-ins funktioniert. Da ich ein Adafruit Motorshield benutze, musste ich die Eggduino-Software noch individuell anpassen.

Statt vorbereitete Bauteile aus dem Lasercutter zu nutzen, wie sie im Eggbot-Bastelkit geliefert werden, habe ich außerdem den Rahmen aus Fischertechnik improvisiert.