EyeTV-Tuner auf Mac vom iPhone fernsteuern
Ich möchte meinen EyeTV-Fernsehempfänger am heimischen Mac aus der Ferne mit meinem iPhone programmieren. Ich habe mich bereits bei My EyeTV angemeldet. Wie es scheint, komme ich aber nicht am Router, einer Fritzbox von Kabel Deutschland, vorbei. Was muss ich beachten?
Zunächst einmal müssen Sie am Mac in den Einstellungen von EyeTV unter „iPhone“ den „Zugriff über EyeTV for iPhone/iPad“ und „My Eye TV verwenden“ aktivieren. Nun sollte ein grüner Button mit „My EyeTV: Bereit“ erscheinen. Öffnen Sie dann die App „EyeTV“ auf Ihrem iOS-Gerät. Der kostenlose Dienst von Geniatech versucht nun, eine Internet-Verbindung zwischen beiden herzustellen. Er benutzt dazu den Port 2170. Die Firewalls von macOS oder Ihrem Router können diesen möglicherweise sperren.
Unter macOS finden Sie die Firewall als Reiter in der Systemeinstellung „Sicherheit“; dort können Sie sie konfigurieren respektive abschalten. Prüfen Sie jetzt auf Ihrem Mac unter „Optionen“, ob eingehende Verbindungen für EyeTV 3 und auch für EyeConnect erlaubt sind. Zur Sicherheit sollten Sie ihren Mac anschließend neu starten.
Portfreigabe auf der Fritz-Box einrichten
Die Firewalls der meisten Router lassen sich nicht komplett ausschalten (was auch wenig sinnvoll wäre), einzelne Ports aber fast immer freigeben.
Bei einer Fritzbox wechseln Sie dazu im Web-Frontend („fritz.box“ im Browser eintippen) in die „Expertenansicht“. Gehen Sie dann zu „Internet/Freigaben/Portfreigaben/Neue Portfreigabe“ und wählen Sie Ihren Mac aus der Liste „an Computer“ aus. Unter „Portfreigabe aktiv für“ wählen Sie „Andere Anwendung“.
Tragen Sie nun überall, wo „Port“ steht, die 2170 ein und klicken auf „OK“. Falls Sie schon per IPv6 ins Internet gehen, wechseln Sie zum Reiter „IPv6“ und wählen Sie dort ihren Computer aus.
EyeTV auf dem iPhone ist in der Lage, den Mac aus dem Ruhezustand zu wecken, wenn in dessen Systemeinstellung „Energie sparen“ der Haken bei „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ gesetzt ist.
Die App kann im Bedarfsfall auch EyeTV starten, beim Ausprobieren erwies sich das aber als nicht zuverlässig. Besser ist es, EyeTV auf dem Mac immer geöffnet zu haben. So vermeidet man auch, dass sich daheim ein Fenster mit dem laufenden Fernsehprogramm öffnet und der plötzlich startende Ton Anwesende erschreckt.
Geniatech gibt außerdem die Tipps, bei Problemen EyeTV auf die neueste Version zu aktualisieren (zurzeit 3.6.9), die Router-Firmware auf den neuesten Stand zu bringen (geht bei Kabel Deutschland leider nicht von Anwenderseite aus) sowie in der Fritzbox-Oberfläche „Zugriff für Anwendungen zulassen“ und „Statusinformationen über UPnP Übertragen“ zu aktivieren (unter „Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen“). (jes)