Statistik der Woche: Die Blechlawine

Die Liebe der Deutschen zum Auto ist ungebrochen. Dabei nehmen auch die Verkehrsengpässe zu, wie unsere Infografik zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Auf 1.000 Einwohner kommen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 555 Autos. Wie die Grafik von Statista und Technology Review zeigt, hat damit hat der Motorisierungsgrad einen neuen Höchststand erreicht. Erhoben wurden die Daten von Eurostat. Die PKW-Dichte ist in Luxemburg am höchsten (662 je 1.000 Einwohner) und in Rumänien am niedrigsten (261 je 1.000 Einwohner).

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die steigende Zahl der Fahrzeuge wirkt sich auch unmittelbar auf den Verkehrsfluss aus. 2016 zählte der ADAC 694.000 Staus mit einer Gesamtlänge von rund 1,4 Millionen Kilometern.

Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die PKW-Dichte nur eine von mehreren Stau-Ursachen ist. Der mit Abstand wichtigste Grund für Verkehrsbehinderungen dürften Baustellen sein.

Der Höchststand der Motorisierung und der intensive Pendelverkehr machen sich auch im innerstädtischen Verkehr bemerkbar. Hier stehen laut Angaben des Verkehrsdatenanbieters Inrix die Münchner mit Abstand am längsten Stoßstange an Stoßstange. Dort verbrachte ein durchschnittlicher Autofahrer im vergangenen Jahr 51 Stunden im Stau.

(anwe)