Angeblich iPhone mit Dreifach-Objektiv in der Pipeline

Aktuell verfügen Geräte wie das iPhone X oder das iPhone 8 Plus über ein Zwei-Linsen-System für Fern- und Nah-Aufnahmen. Ab 2019 will Apple einem Bericht zufolge noch eine dritte Linse drauflegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Angeblich iPhone mit Dreifach-Linse in der Pipeline

Kamerasystem des iPhone X.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple plant Quellen aus Asien zufolge erst für das kommende Jahr eine Komplettüberarbeitung seines iPhone-Kamerasystems. Wie die in Taiwan erscheinenden Economic Daily News unter Berufung auf die Lieferkette des Konzerns berichten, soll ein neues Dreifach-Objektiv die aktuelle Zwei-Linsen-Technik der rückwärtigen Kamera in iPhone X und iPhone 8 Plus ab 2019 ersetzen. An der Auflösung von 12 Megapixeln ändert sich angeblich nichts.

Laut dem Bericht plant Apple ein 6P-Linsen-Design mit einem Fünffach-Zoom, allerdings fehlen Angaben dazu, ob dieser rein optisch arbeitet. Mit iPhone 8 Plus und iPhone X ist derzeit ein zweifacher optischer Zoom möglich. Ein Dreifach-Objektiv könnte die Bildqualität insbesondere bei wenig Licht verbessern und zudem neue fotografische Möglichkeiten erlauben. Geräte aus dem Android-Lager wie etwa von Huawei kommen bereits mit diesem Ansatz. Es gibt aber auch Spekulationen, dass ein Nachfolger des iPhone X im Jahr 2019 einen Dreifach-Zoom erhalten könnte.

Aktuell werden neue iPhones für dieses Jahr – wie üblich – im Herbst erwartet. Es gibt Spekulationen über drei frische Modelle: Einen Nachfolger des iPhone X, eine größere Variante des iPhone X (beide mit OLED-Bildschirm) sowie ein neues, nahezu randloses LCD-iPhone. Angeblich soll das LCD-Modell recht günstig werden, aber auch am (hohen) Preis des Nachfolgers für das iPhone X schraubt Apple Gerüchten zufolge.

Auch der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo vom Bankhaus KGI geht nicht davon aus, dass Apple seinen 2018er Geräten eine dritte Linse spendiert. Auch beim grundsätzlichen Design der Optik werde Apple wenig verändern, höchstens an einigen Stellschrauben drehen. (bsc)