Video: Schwerelos mit Ultraschall
Es klingt wie Science-Fiction, nach Traktorstrahl und Anti-Gravitation: Der Ultraschall-Levitator erzeugt stehende Wellen, in deren Knoten Styroporkügelchen und andere leichte Dinge wie schwerelos in der Luft stehen bleiben. Raketentechnik braucht man dazu allerdings nicht – die notwendigen Ultraschall-Erzeuger findet man in Reinigungsgeräten der etwas gehobeneren Art. Oder man nimmt gängige Entfernungssensoren auseinander.
- Ulrich Schmerold
Schallwellen erzeugen nicht nur Geräusche, sie können auch Objekte zum Schweben bringen. Wer schon einmal in einer Diskothek an der Lautsprecherbox stand, hat garantiert den Druck gespürt, den Schallwellen ausüben können. Für meine Schwebe-Experimente wollte ich jedoch weder die Nachbarn belästigen noch die eigenen Hörnerven ruinieren. So kam ich zum unhörbaren Ultraschall als Trägermedium.
Immerhin bekommt man damit leichte Objekte wie StyroporkĂĽgelchen zum Schweben, wie folgendes Video zeigt:
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Den ausführlichen Artikel mit Bauanleitung zum Levitationsapparat lesen Sie in der Make-Ausgabe 2/18 ab Seite 82. Eine Bauanleitung für ein einfaches Gerät gibt es online.
(pek)