WTF

Konsolen-Mod: Spielesammler findet Rauschgift in alten Nintendo-Cartridges

Ein Sammler alter Konsolenspiele erstand auf einem Flohmarkt in den USA mehrere Nintendo-Cartridges. Daheim kamen ihm zwei davon verdächtig vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Konsolen-Mod: Spielesammler findet Rauschgift in Nintendo-Cartridges

(Bild: Emmett Turner (Screenshot aus Video))

Lesezeit: 1 Min.

Der Retro-Spieleliebhaber Julian Turner aus den USA erwarb auf einem Flohmarkt mehrere NES-Spiele. Daheim fiel ihm das deutlich höhere Gewicht zweier Steckmodule auf, von denen eines zudem eine europäische PAL-Version war. Er schraubte die Deckel auf und fand Päckchen mit Drogen, woraufhin er die Polizei alarmierte. Das berichtet Kotaku.

WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Bei den fraglichen Spielen handelte es sich um "Golf" und "RollerGames". Jedes enthielt zwei Päckchen mit Drogen (bislang ist unbekannt, welche Substanzen es sind), die jedoch schon sehr lange darin gelegen haben sollen, wie die Polizei später herausfand. Es ist also nicht von einem derzeit aktiven Schmugglerring auszugehen. Turner hielt das Wiegen und Öffnen der Cartridges in einem Video fest.

Jenseits der andauernden Debatte um das Suchtpotenzial von Videospielen bietet eine moderne Neuauflage der klassischen Nintendo-Konsole – der Nintendo Classic Mini – durch bereits vorab installierte Spiele ein erheblich gemindertes Risiko des unbeabsichtigten Drogenerwerbs. Wer den Konflikt mit dem Gesetz dennoch nicht scheut, kann dieses Modell auch per Hack mit zusätzlichen Spielen ausstatten. Und wem es die Retro-Optik eines alten Gehäuses angetan hat, kann einen Raspberry Pi hineinstecken und damit spielen. (tiw)