Nutzerberichte: Apple Watch startet mit watchOS 4.3 nicht mehr richtig

Mit watchOS 4.3 kann die Apple Watch nach dem Anschalten respektive einem Neustart bei der Anzeige des Apple-Logos hängenbleiben. Das Problem scheint alle Generationen der Uhr zu betreffen, ein Workaround soll helfen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Apple Watch Boot-Logo

Beim Apple-Logo bleibt die Apple Watch mit watchOS 4.3 mitunter stecken – über Stunden.

Lesezeit: 2 Min.

Die Apple Watch hat seit watchOS 4.3 unter Umständen erhebliche Probleme beim Hochfahren: Nach dem Anschalten oder einem Neustart bleibt die Uhr bei der Anzeige des Apple-Logos stecken, wie eine wachsende Zahl an Nutzern berichtet. Die Apple Watch kann den Startvorgang in diesem Fall nicht eigenständig abschließen, sondern zeigt über Stunden lediglich das Boot-Logo an. Auch eine Apple Watch in der Redaktion von Mac & i zeigte das Problem mehrfach beim Start.

Ärgerlich ist dies insbesondere, wenn die Uhr sich wegen eines leergelaufenen Akkus abschaltet oder der Nutzer die Gangreserve zum Stromsparen aktiviert. Wird die Apple Watch dann auf das Ladeteil gelegt, beginnt wie üblich der Ladevorgang, das spätere Hängenbleiben beim Boot-Logo unterbricht jedoch das weitere Aufladen. Dadurch kann es vorkommen, dass der Akku der Apple Watch auch nach einer ganzen Nacht am Netzteil weitestgehend leer geblieben ist.

Der Starthänger kann den Berichten zufolge auf Apple Watches aller Generationen auftreten, von der aktuellen Apple Watch Series 3 über die Series 2 bis hinunter zur Series 1 sowie der vorausgehenden allerersten Generation der Smartwatch aus dem Jahr 2015. Apple testet derzeit watchOS 4.3.1, einzelnen Entwicklerberichten zufolge scheint das Update die Startprobleme auszuräumen. Wann die neue Version veröffentlicht werden soll, bleibt vorerst offen.

Um die Apple Watch wieder in Betrieb zu nehmen, ist ein erzwungener Neustart erforderlich, der durch gleichzeitiges Gedrückthalten von Krone und Seitentaste über einen Zeitraum von rund zehn Sekunden ausgelöst wird. "Lassen Sie beide Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird", schreibt der Hersteller. Mitunter müssen mehrere derartige Zwangsneustarts hintereinander ausgeführt werden, bis die Uhr nicht mehr steckenbleibt. Um das Problem anschließend zu umgehen, sollte die Apple Watch nicht mehr ausgeschaltet und stets mit ausreichend Strom versorgt werden.

Sollte die Apple Watch auch nach etlichen wiederholten Zwangsneustarts nicht richtig hochfahren, müssen Nutzer wohl den Apple-Support kontaktieren. Eine Option, die Watch – ähnlich wie ein iPhone – kabelgebunden zurückzusetzen und wiederherzustellen, gibt es nicht. (lbe)