T-Mobil bietet ortsabhängige WAP-Dienste an
WAP verspricht InternetvergnĂĽgen im Handyformat. Doch nicht jede Information ist an jedem Ort nĂĽtzlich. Neue Dienste versprechen Abhilfe.
Wie der Mobilfunkanbieter T-Mobil heute bekannt gab, erweitert T-D1 sein WAP-Portal um so genannte ortsbezogene Dienste (location based services). Diese machen von der technischen Möglichkeit Gebrauch, die Position eines Handys innerhalb des Netzes zu bestimmen. Die Ermittlung des Aufenthaltsorts gelingt deshalb, weil ein Handy nicht nur Funksignale empfängt, sondern auch sendet. Die Lokalisierung eines Handys erfolgt über die so genannte gesprächsführende Mobilfunkzelle.
Dadurch ist es möglich, dem Mobiltelefonierer ortsabhängige Informationen zur Verfügung zu stellen, etwa den kürzesten Weg in das nächstgelegene Restaurant oder Kino. Zunächst stehen bei T-Mobil die Programme Hotel, Wetter-Online und Clever Tanken zur Wahl. Letzteres soll preisbewussten Zeitgenossen den Weg zur günstigsten Tankstelle in der näheren Umgebung weisen – dabei sollte man allerdings die WAP-Kosten nicht aus dem Auge verlieren.
Die Informationen über den Aufenthaltsort des Nutzers unterliegen übrigens dem Datenschutz. Nach Aussagen von T-Mobil ist jeglicher Rückschluss durch einen Abieter auf die Identität des georteten Kunden ausgeschlossen. (sha)