Mac geklaut – Sperren und Löschen von Apple-Geräten

Ich bin viel mit meinem MacBook unterwegs und möchte gern mal wissen, was ich tun kann, wenn es mir gestohlen wird. Sind die iCloud-Funktionen „Sperren“ und „Löschen“ aus der Ferne genauso sicher wie beim iPhone?

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Nicht ganz. Zunächst kann die iCloud die Befehle (wie bei iOS) nur absetzen, wenn der Mac online ist. Er darf sich im Ruhezustand befinden, muss aber Internet-Zugang haben. Wenn der Mac offline eingeschaltet respektive aufgeweckt wird, also weder per Kabel mit einem Ethernet verbunden ist, noch auf ein offenes WLAN zugreifen kann, muss der potenzielle Dieb nur den normalen Kennwortschutz des Systems überwinden.

Anders als bei iOS-Geräten geht das beim Mac durchaus. Sprich: Sollten Sie einen verlorenen/geklauten/verliehenen Mac mit gelöschtem respektive geändertem Benutzerkennwort zurückbekommen, können Sie davon ausgehen, dass jemand auf ihm herumgeschnüffelt hat.


Das iPhone nimmt über die SIM-Karte und das Mobilfunknetz ja in der Regel auch Kontakt zum Internet auf, wenn kein bekanntes oder offenes WLAN in der Nähe ist und erhält damit den Sperr- oder Löschbefehl wesentlich schneller als der Mac. Dazu kommt: Ohne Kennwort lässt das iPhone einen Dieb nicht an die Daten und wenn die iCloud-Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert ist, kann der es noch nicht einmal über iTunes zurücksetzen.

Wer in den iCloud-Einstellungen „Meinen Mac suchen“ aktiviert, kann ihn im Falle eines Verlustes aus der Ferne sperren oder löschen.

Die Option „Daten löschen“, die nach zehn fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen radikal alles ausradiert, was sich auf dem iOS-Gerät befindet, bietet der Mac serienmäßig nicht an. Immerhin können Sie aber aus der Ferne auch einen Mac manuell löschen. Der Vorgang beginnt wenige Sekunden, nachdem der Mac das nächste Mal online gegangen ist – aber auch hier: Trennt der Dieb die Internetverbindung, erreicht der Löschbefehl Ihren Mac möglicherweise nie. Kommt er durch, löscht er übrigens alle internen Laufwerke und Partitionen, aber nicht eine externe Time-Machine-Platte.

Die Suche kann man mit der App „iPhone-Suche“ auf einem iOS-Gerät oder im Web-Browser eines beliebigen Computers veranlassen: auf www.icloud.com zunächst „Mein iPhone suchen“ und dann „Alle Geräte“ anklicken oder wahlweise direkt icloud.com/#find aufrufen. Apple zeichnet daraufhin alle Geräte, die mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind, in eine Umgebungskarte ein, wo man sie aufrufen kann. Im zugehörigen Dialog gibt es außer dem Sperren und Löschen auch die Möglichkeit, einen Ton auf entfernten Macs abzuspielen: praktisch, wenn man mal sein MacBook verlegt hat.

Eine zu iOS vergleichbare Sicherheit erhält man auf dem Mac aber nur, wenn man einige Vorkehrungen trifft, zum Beispiel die Festplattenverschlüsselung aktiviert.


Einen zu iOS vergleichbaren Schutz erzielen Sie auf dem Mac nur, wenn Sie

  1. ein Anmeldepasswort definieren und die „automatische Anmeldung“ deaktivieren (beides unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein);
  2. die Option „Passwort erforderlich sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners“ setzen (Sicherheit/Allgemein);
  3. ein Firmware-Passwort definieren (beim Booten Cmd+R gedrückt halten, in der Wiederherstellungspartition aus dem Menü „Dienstprogramme“ die Option „Firmware-Passwortdienstprogramm“ wählen), um zu vermeiden, dass ein Dieb die Passwortabfrage umgeht, indem er von einem anderen Laufwerk oder der integrierten Wiederherstellungspartition startet;
  4. die FileVault-Verschlüsselung aktivieren (Systemeinstellungen/Sicherheit/FileVault).

Die iCloud-Funktion „Mac sperren“ nach erfolgreichem „Meinen Mac suchen“ über die Apple-ID setzt übrigens ebenfalls dieses Firmware-Passwort, aber nur vorübergehend: Hat man es einmal korrekt eingegeben, wird es wieder aufgehoben. Demgegenüber bleibt das manuell gesetzte Firmware-Passwort so lange aktiv, bis Sie es selbst wieder löschen.

Seien Sie sich beim Setzen dieser Sicherheitsmerkmale aber bitte bewusst: Unter Umständen erschweren sie sich auch selbst den Zugang zu Ihrem Mac. Ein vergessenes Firmware-Passwort kann nur Apple unter Vorlage eines Kaufbelegs zurücksetzen. Wenn Sie das FileVault-Passwort vergessen, sind Ihre Daten unrettbar verloren (es sei denn, Sie hinterlegen einen Wiederherstellungsschlüssel bei Apple). Umso wichtiger ist es, immer ein aktuelles Backup parat zu haben – idealerweise ist auch dieses verschlüsselt (Systemeinstellungen/Time Machine/Volume auswählen/Backups verschlüsseln).

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(se)