Dieselfahrverbote in Hamburg ab 31. Mai

Hamburg macht nun ernst mit den Dieselfahrverboten. Ab Donnerstag, den 31. Mai sollen die beiden fraglichen Abschnitte in der Hamburger Innenstadt tatsächlich für ältere Diesel-PKW und Lastwagen gesperrt werden. Das kündigte die Umweltbehörde an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die bundesweit ersten Dieselfahrverbote wegen zu schlechter Luft sollen am Donnerstag, den 31. Mai 2018 in Hamburg in Kraft treten. Wie die Umweltbehörde der Hansestadt am 23. Mai 2018 ankündigte, ist vom 31. Mai an eine Sperrung zweier Straßenabschnitte in Nord-Altona für ältere Dieselautos und Lastwagen geplant.

Ein Teil der Max-Brauer-Allee wird für Diesel-Fahrzeuge bis einschließlich Euro-5-Norm gesperrt. Hier dürfen fortan nur noch Dieselfahrzeuge fahren, die die Euro-6-Norm erfüllen. Weniger streng wird das Fahrverbot in einem Abschnitt der Stresemannstraße. Dort werden nur Diesel-LKW ausgesperrt, die nicht die Euro-6-Norm erfüllen. PKW dürfen die Stresemannstraße weiterhin uneingeschränkt befahren. (chlo)