MacBook macht Probleme mit DVI-Adapter

Ich möchte an mein neues MacBook Pro mit Touch Bar ein altes Cinema Display von Apple anschließen. Wenn ich Apples Multiport-Adapter und einen weiteren Konverter von HDMI auf DVI verwende, bleibt aber das Bild des Monitors schwarz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Schuster

Apples aktuelle Modelle aus den Reihen MacBook Pro und MacBook bieten nur noch USB-C-Anschlüsse, was für die meisten Monitore einen Adapter notwendig macht. Mit den Multiport-Adaptern von Apple kann man zum Beispiel VGA- respektive HDMI-Bildschirme betreiben.

Wie unsere Tests gezeigt haben, gibt es aber mit ihnen oft Probleme bei Verwendung älterer DVI-Monitore samt HDMI-zu-DVI-Adapter. Einige Bildschirme wie Apples Cinema Display liefern nur ein schwarzes Bild, obwohl sie von der Systemeinstellung „Monitore“ eigentlich erkannt werden. Das Problem trat auch bei anderen Multiport-Adaptern (von Anker und iTec sowie einem USB-C-Dock von Kensington) auf.

Es gibt aber Abhilfe: Sollte der Bildschirm eine DVI-Buchse besitzen, können Sie entweder ein HDMI-Kabel und einen HDMI-zu-DVI-Adapter (mit HDMI-Buchse) verwenden oder Sie besorgen sich ein Kabel, das an einem Ende einen HDMI-Stecker hat und am anderen einen mit DVI. Beides hat bei unseren Versuchen funktioniert.

Mit einem solchen Adapter lassen sich DVI-Monitore wie Apples Cinema Display auch an aktuellen USB-C-MacBooks betreiben.


Bei Monitoren mit festem Kabel wie Apples Cinema Display aus dem Jahre 2005 ist dieses Verfahren nicht möglich. Die Lösung besteht in diesem Fall in einem USB-C-zu-DVI-Adapter. Wir haben es mit zweien von Lindy (USB 3.1 Typ C auf DVI-D-Adapter und USB 3.1 Typ C auf DVI Adapter mit Power Delivery) erfolgreich ausprobiert. Letzterer besitzt auch eine USB-C-Buchse, über die wir gleichzeitig das MacBook laden konnten. (jes)