Prominenter ägyptischer Blogger Wael Abbas festgenommen

In Ägypten ist der bekannte Blogger und Journalist Wael Abbas festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht worden. Menschenrechtler kritisieren das Vorgehen scharf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Prominenter ägyptischer Blogger Wail Abbas festgenommen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ägyptische Sicherheitskräfte haben nach Angaben von Menschenrechtlern einen der prominentesten Blogger und Journalisten des Landes festgenommen. Der 43 Jahre alte Wael Abbas sei am frühen Mittwochmorgen aus unbekannten Gründen in Gewahrsam genommen worden, teilte das Arabische Netzwerk für Menschenrechtsinformationen mit. Abbas' letzter Eintrag bei Facebook lautete: "Ich werde festgenommen."

Das Menschenrechtsnetzwerk erklärte weiter, die Polizei habe sein Haus gestürmt, ihm die Augen verbunden und ihn an einen unbekannten Ort gebracht. Die Festnahme sei Teil einer Polizeikampagne, die kritische Stimmen zum Schweigen bringen solle.

Seit dem Sturz des freigewählten Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 geht Ägyptens Regierung mit Härte gegen ihre Gegner vor. Tausende Menschen sitzen aus politischen Gründen in Haft, darunter vor allem Anhänger der islamistischen Muslimbruderschaft. Zudem sperrte die Regierung zahlreiche missliebige Internetseiten. (mho)