HomeKit-Beleuchtung für den Garten

Passend zum Sommer hat Elgato mit Eve Flare ein tragbares Moodlight vorgestellt, dem auch ein Regenguss nichts ausmachen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
HomeKit-Beleuchtung für den Garten

Die Flare enthält einen LiIon-Akku.

(Bild: Elgato)

Lesezeit: 2 Min.

Elgato erweitert seine Serie an HomeKit-Zubehör, nachdem in diesem Monat der Rauchmelder Eve Smoke auf den Markt gekommen war. Das neue Produkt nennt sich Eve Flare und ist aktuell noch gar nicht auf der Website des deutsch-amerikanischen Herstellers zu begutachten, aber hat unter anderem bereits einen Eintrag beim Online-Händler Amazon erhalten.

Eve Flare ist ein sogenanntes Moodlight, eine kugelförmige Lampe, die sich dank Akku quasi überall aufstellen lässt und dank bunter LEDs diverse Lichtstimmungen erzeugen kann, die sich per App oder Sprache kontrollieren lassen. Die Steuerung erfolgt wie bei HomeKit-Geräten üblich per iPhone, iPad, Apple Watch oder Siri.

Mit 25 mal 25 mal 25 Zentimetern ist die Lampe relativ voluminös und bringt rund 850 Gramm auf die Waage. Der integrierte LiIon-Akku hält mit seinen 11,2 Wattstunden (Angabe laut Amazon) bis zu sechs Stunden durch, dann muss die Leuchte an einen Stromanschluss, wie lange das Aufladen dauert, ist noch unklar. Das Gerät ist nach IP65 wasserresistent und staubdicht – einem Regenguss sollte die Leuchte also standhalten, für eine Mitnahme in den Swimming Pool ist sie aber natürlich nicht gedacht.

Die Eve Flare kommuniziert mit anderen HomeKit-Geräten und dem Home-Hub, der bei Apple ein Apple TV (ab 169 €), ein iPad am Stromanschluss oder ein HomePod sein kann, über das Protokoll Bluetooth Low Energy. WLAN-fähig ist die Lampe offenbar nicht.

Das Produkt konkurriert mit der Hue-Lampe Go von Philips, die aber kompakter ausfällt und ungefähr die Hälfte an Laufzeit verspricht. Für diese wird zudem ein zusätzlicher Hub benötigt, der die Verbindung zu HomeKit herstellt. Laut Amazon-Eintrag kommt die Eve Flare am 25. Juni auf den Markt, eine Vorbestellung ist bereits möglich. (bsc)