iMac Pro: Schrauben des VESA-Adapters können abbrechen

Offenbar liefert Apple minderwertige Bauteile für die 90 Euro teure Komponente, mit der sich der Profi-Rechner an die Wand schrauben lässt. Das berichten Nutzer.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iMac Pro: Schrauben des VESA-Adapters können abbrechen

Der VESA-Adapter in montiertem Zustand.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer den offiziell bis zu 15.500 Euro teuren iMac Pro an die Wand schrauben oder auf einem Schwenkarm montieren möchte, benötigt wie bei allen Geräten aus Apples All-in-One-Rechnerlinie eine zusätzliche Halterung. Das sogenannte VESA Mount Adapter Kit aus Alu bietet Apple im passenden Farbton "Space Grau" zum nicht knappen Preis von 90 Euro an. Während die eigentliche Halterung von guter Qualität ist, soll Apple bei den mitgelieferten Schrauben zum Anbringen am iMac sparen.

Das berichtet der YouTuber und Technikjournalist Quinn Nelson (siehe Video). Während das Anbringen des Vesa Mount Adapter Kit noch problemlos vonstatten ging, machte die Demontage Probleme. Beim Herausdrehen einer der fünf Schrauben, die laut Nelson nicht allzu stark angezogen war, brach der Schraubenkopf ab. Das Ergebnis: Die Halterung ließ sich nicht mehr vom iMac Pro entfernen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple selbst gab gegenüber Nelson an, der Adapter stamme nicht von Apple selbst, sondern werde von einem externen Anbieter produziert (OEM). Kontaktdaten von diesem wollte der Konzern nicht nennen. Nelson ging daraufhin in einen Apple-Laden, wo der iMac Pro zunächst zwei Wochen an der Genius Bar verbrachte, da nur der "Head Genius", der am besten ausgebildete Apple-Techniker des Geschäfts, für den iMac Pro zertifiziert sei.

Nach der Reparatur wollte Nelson das Ergebnis ĂĽberprĂĽfen, da er Kratz- und Verbiegespuren am iMac-Pro-StandfuĂź festgestellt hatte. Und siehe da: Die vom Apple-Mitarbeiter installierte VESA-Halterung erlitt erneut Schraubenbruch.

Die Geschichte hatte dann allerdings doch ein Happy End: Apple bot Nelson an, den kompletten iMac Pro gegen ein neues Modell zu ersetzen. Das Problem der potenziell fragilen Schrauben ist damit aber noch nicht gelöst. Nelson empfiehlt Besitzern des iMac Pro, die das VESA Mount Adapter Kit installieren wollen, die Verwendung besserer Schrauben. Glücklicherweise handelt es sich dabei um Standardmodelle, die es in jedem Fachgeschäft geben dürfte. Normalerweise demontiert man die VESA-Halterung nach dem Anbringen zudem selten, weshalb das Problem nur wenigen iMac-Pro-Besitzern auffallen dürfte.

Apple hat den Vorfall bislang noch nicht kommentiert, allerdings meldete sich mittlweile Apples "Executive Team" bei Quinn. Dort bat man darum, die defekte VESA-Halterung einzusenden, damit sie von Ingenieuren des Konzerns begutachtet werden kann. (bsc)