Dieselfahrverbot: Polizei kontrolliert ab 5. Juni

Ab 5. Juni 2018 wird die Hamburger Polizei sichprobenartig die Einhaltung des Diesel-Fahrverbots kontrollieren. Aber schon jetzt darf eine Streifenwagen-Besatzung bei Verdacht ein Dieselfahrzeug auf den betroffenen Sreckenabschnitten überprüfen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen

(Bild: Urschl / DUH)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Widerstand gegen den Diesel wird vielfach plakativ vorgetragen - wie hier von der Deutschen Umwelthilfe.

(Bild: Urschl / DUH)

Ab Dienstag, den 5. Juni 2018 wird die Hamburger Polizei sichprobenartig die Einhaltung des Diesel-Fahrverbots kontrollieren. Dies kündigte ein Polizeisprecher am Freitag, den 1. Juni an. Wie er hinzufügte bedeute das aber nicht, dass eine Streifenwagen-Besatzung nicht schon vorher ein auf den betroffenen Straßen fahrendes Dieselauto anhalten könne, wenn es offensichtlich nicht die Abgasnorm Euro-6 erfüllt. Die ersten Großkontrollen würden nach bisheriger Planung in den folgenden Wochen ab dem 11. oder 18. Juni stattfinden.

In Hamburg gelten seit 31. Mai auf zwei Straßen im Bezirk Altona Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge. Auf knapp 600 Metern der Max-Brauer-Allee dürfen weder Pkw noch Lkw fahren, die nicht die Euro-Norm 6 schaffen. Auf 1,6 Kilometern der Stresemannstraße gilt das Fahrverbot nur für ältere Lkw. Die Stadt will mit den bundesweit ersten Dieselfahrverboten an den betroffenen Streckenabschnitten eine Reduktion der Stickoxidbelastung in der Luft erreichen. (chlo)