Ordner am Mac zusammenführen

Beim Verschieben eines Ordners bietet mir der Finder manchmal an, diesen mit einem anderen, gleichnamigen Ordner "zusammenzuführen". Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wann diese praktische Funktion verfügbar ist und wann nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dass Sie den Zusammenführen-Button in macOS nur manchmal zu Gesicht bekommen, liegt daran, dass der Finder diesen nur bei Kopier-Aktionen anbietet, nicht aber beim Verschieben.

Wenn Sie einen Ordner auf demselben Volume in ein anderes Verzeichnis bewegen, verschiebt der Finder diesen standardmäßig. Bewegen Sie einen Ordner aber auf ein anderes Volume, entsteht stets eine Kopie. Sie erkennen das auch am Plus-Symbol am Mauspfeil.

Kopiert man einen Ordner mit gedrückter alt-Taste auf dasselbe Volume, lässt er sich mit einem am Ziel bereits vorhandenen Ordner zusammenführen.

Möchten Sie zwei gleichnamige Ordner auf demselben Volume zusammenführen, müssen Sie beim Bewegen mit der Maus die Alt-Taste gedrückt halten. Damit erzwingen Sie einen Kopiervorgang. Löschen Sie danach den ursprünglichen Ordner manuell, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen.

Die Zusammenführen-Funktion fügt dem Ziel-Ordner alle nicht vorhandenen Objekte hinzu und ersetzt existierende Dateien nur dann, wenn sie älter sind.

Sollte auch beim Kopieren die Schaltfläche „Zusammenführen“ fehlen, enthalten beide Ordner ausschließlich dieselben Objekte. Dabei ist unerheblich, ob diese in unterschiedlichen Versionen vorliegen. Legen Sie einfach mit Cmd+Shift+N in einem der Ordner, die Sie zusammenführen wollen, einen neuen Unterordner an, damit der Finder beim Kopieren die Zusammenführen-Option wieder anbietet. Den Unterordner können Sie anschließend wieder löschen. (wre)