Liveticker und -kommentar zu Apples WWDC 2018 mit iOS 12 & mehr

Apple lädt am heutigen Montag zur WWDC-Keynote nach San José. Der Konzern wird diverse neue Betriebssysteme zeigen – und vielleicht auch frische Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Ab 19 Uhr: Liveticker zur WWDC 2018 mit iOS 12 und mehr

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples diesjährige Entwicklerkonferenz wird spannend wie schon lange nicht mehr: Vor der Keynote zur World Wide Developers Conference (WWDC) 2018 in San Jose sind nur wenige Infos zu neuen Produkten durchgesickert. Ab 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird Apple-CEO Tim Cook die Bühne des örtlichen Konferenzzentrums betreten – und mit ihm vermutlich diverse weitere Apple-Manager, darunter Marketingchef Phil Schiller und Softwareboss Craig Federighi.

Das Team von Mac & i begleitet die Keynote der Entwicklerkonferenz traditionell mit seinem Liveticker. Dieser beginnt gegen 18 Uhr mit einer Vorberichterstattung zur Einstimmung auf das Event und stellt während der Keynote minutenaktuell alle Apple-Neuigkeiten vor:

Mehr Infos

Parallel zum Liveticker gibt es eine kommentierte Version des Keynote-Livestreams als Spezialausgabe der #heiseshow: Mit dabei sind Johannes Maurer, Videoproducer und passionierter Apple-Nutzer, Alexander Spier, c't-Experte für Smartphones und Tablets, c't Notebook-Experte Florian Müssig sowie Volker Zota von heise online. Der Live-Kommentar startet gegen 18:45 Uhr.

Klar ist bei der WWDC 2018 bislang nur, dass neue Versionen von iOS (12), macOS (10.14), tvOS (12) sowie watchOS (5) vorgestellt werden – mitsamt diverser frischer APIs und Funktionen. Apple will angeblich verstärkt auf mehr Stabilität setzen, womöglich aber iOS und macOS enger miteinander verbinden. Daneben sind Verbesserungen im spannenden Gebiet der Augmented Reality geplant, zudem will Apple sich angeblich auf dem Gebiet der "Digital Wellness" engagieren und die Smartphone-Sucht bekämpfen.

Ob es auch frische Hardware geben wird, ist unklar. Hier waren bekannte Gerüchteköche zuletzt zurückgerudert und hatten behauptet, neue Macs, iPads oder eine frische Generation der Apple Watch benötigten noch eine Weile und Apple habe die Vorstellung zurückgestellt. Im letzten Jahr hatte der Konzern zur WWDC jedoch ein Feuerwerk an neuen Produkten gezündet, darunter den Siri-Speaker HomePod, verbesserte iMacs und MacBook-(Pro)-Modelle.

Der WWDC ist nicht nur die Keynote – es ist Apples wichtiges jährliches Entwicklertreffen. Die Veranstaltung geht über fünf Tage und erlaubt es Developern, direkten Kontakt mit Apple-Ingenieuren aufzunehmen. Die Nachfrage nach Tickets ist mittlerweile derart groß, dass der Konzern sie im Losverfahren vergibt.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)