Ubuntu: Screenshot erstellen

Ubuntu liefert Ihnen standardmäßig zwei Möglichkeiten, Screenshots aufzunehmen. Wir stellen Ihnen beide Optionen in unserer Anleitung vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Hendrik Eriksen
Inhaltsverzeichnis

Unter Ubuntu lassen sich zum Erstellen von Screenshots zahlreiche Tools installieren. Dennoch kann das Betriebssystem auch ohne zusätzliche Software den Bildschirm aufnehmen. Dazu stehen Ihnen entweder das Screenshot-Tool oder die standardmäßig voreingestellten Tastenkombinationen zur Verfügung.

Mit Ubuntus Screenshot-Tool lassen sich schnell und einfach Bildschirmfotos erstellen. Wir zeigen Ihnen in unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung, wie es funktioniert.

Ubuntu: Bilder aufnehmen mit dem Screenshot-Tool (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie das StartmenĂĽ von Ubuntu am oberen linken Bildschirmrand. Geben Sie den Suchbegriff "Screenshot" ein. Ă–ffnen Sie das gefundene Programm.

Statt eine Benutzeroberfläche zur Bildschirmaufnahme zu verwenden, können Sie auch die standardmäßigen Tastenkombinationen benutzen. Die so erstellten Bilder werden standardmäßig in Ihrem persönlichen Benutzerverzeichnis im Unterordner "Bilder" gespeichert.

  • Mit [Druck] nehmen Sie einen Screenshot auf.
  • Das aktuelle Fenster fotografieren Sie mit [Alt] + [Druck].
  • Durch [Shift] + [Druck] können Sie einen aufzunehmenden Bildschirmbereich auswählen.

Wie so häufig unter Linux gibt es viele verschiedene Tools, um eine Aufgabe zu erfüllen. Falls Ihnen im Standard-Screenshot-Tool einige Features fehlen, probieren Sie es doch einfach mal mit Shutter oder Flameshot, um zwei beliebte Beispiele zu nennen.

Mehr Infos

(jher)