Dazzle macht den Computer zum Videorecorder

Der Markt der digitalen Videoaufzeichnung kommt weiter in Bewegung: Dazzle Europe will mittels PCI-Karte den Computer zum digitalen Videorecorder machen.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Münchener Unternehmen Dazzle Europe stellt auf der diesjährigen CeBIT eine neue PCI Karte vor, die den PC zum digitalen Videorecorder machen soll. Die "TV4me", einmal in den PC eingebaut, wird mit einem Fernseher über SCART verbunden. Der Clou: Die Recorderkarte lässt sich mit der mitgelieferten Fernbedienung über ein On-Screen-Menu am Fernseher bedienen; Maus und Tastatur bleiben unberührt liegen. Fernsehsendungen können im MPEG-2-Qualität direkt auf die Festplatte gebannt werden.

Das System beherrsch das Time-Shifting-Verfahren, bei dem eine Livesendung an beliebiger Stelle unterbrochen und noch während der Aufzeichnung zeitversetzt wieder abgerufen werden kann. Auch eine Bild-in-Bild-Funktion lässt sich über die TV4me-Fernbedienung steuern. Dazzle verspricht zudem eine kinderleichte Programmierung über das Internet: Unter der Adresse www.tvtv.de kann die TV4me bis zu 21 Tagen im voraus per Mausklick programmiert werden.

Die Karte wird voraussichtlich ab April zu einem Preis von ca. 650 Mark in den Handel kommen. Die TV4me fühlt sich wohl ab einem Pentium II mit 400 MHz und möglichst 20 GByte freiem Festplattenspeicher. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows Me und Windows 2000. In Augenschein nehmen kann man die Karte auf der CeBIT in Halle 9 am Stand B54.

Siehe dazu auch: VHS-Recorder ade? Der PC als digitaler Videorecorder in Ausgabe 26/2000 von c't. (sha)