Bericht: Apple erlöst iPhone-Besitzer von lahmen Ladern

Bislang legt der Konzern seinen Handys nur 5-Watt-Netzteile bei, die keine Schnellladefunktion bieten. Nun sind Bilder eines Nachfolgers in Asien aufgetaucht.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Bericht: Apple erlöst iPhone-Besitzer von lahmem Ladern

Etwas größer, aber dafür mit 18 Watt: So soll das neue iPhone-Netzteil angeblich aussehen.

(Bild: Chongdiantou)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer sich ein leistungsstärkeres Ladegerät als das von Apple beigelegte besorgt, kann moderne iPhones wie das X, das 8 oder 8 Plus deutlich flotter auftanken. Offensichtlich ist diese Tatsache nun auch in Apples Management durchgedrungen: Nach entsprechenden Gerüchten aus dem Frühjahr tauchten nun Bilder in China auf, die ein überarbeitetes Netzteil für die im Herbst 2018 kommende neue iPhone-Generation zeigen soll. Es könnte künftig statt dem kompakten, aber lahmen 5-Watt-Ladegerät, das Apple seit Jahren beim iPhone mitliefert, in der Verpackung liegen.

Die Aufnahmen, die das Portal Chongdiantou publiziert hat, zeigen die US-Version eines neuen Apple-Netzteils. Es handelt sich angeblich um ein "Engineering Sample", also um einen nahezu fertigen Prototypen. Statt mit USB-A-Buchse kommt es mit USB-C-Anschluss – entsprechend könnte Apple auch erstmals ein Lightning-nach-USB-C-Kabel beim iPhone beilegen, das aktuell schlappe 25 Euro kostet. Die Ladeleistung soll bei 18 statt bei 5 Watt liegen.

Das Design entspricht ungefähr zuvor durchgesickerten Renderings und ist nicht viel größer als die US-Version des 5-Watt-Ladegeräts, wenn auch leicht fetter. Die Output-Angaben auf der Geräteunterseite sprechen von 5 Volt bei 3 Ampere (15 Watt) beziehungsweise 9 Volt bei 2 Ampere (18 Watt).

Aktuell ist es für iPhone-Benutzer am günstigsten, sich das 12-Watt-Netzteil des iPad mit USB-A-Anschluss zu kaufen, das laut Mac & i-Test ein iPhone X in 30 Minuten zu 40 Prozent lädt. Es kostet 25 Euro. Die Kombination aus USB-C-Ladegerät (80 Euro, eigentlich für das MacBook gedacht) und Lightning-nach-USB-C-Kabel, die echtes Schnellladen ermöglicht, ist signifikant teurer. Sie erreicht 53 Prozent Ladestand nach 30 Minuten. (bsc)