iPad mit Gesichtserkennung im Anmarsch

Apples Tablet wird wohl demnächst die Face-ID-Technik erhalten. In iOS 12 wurden nun neue Hinweise entdeckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
iPad mit Gesichtserkennung im Anmarsch

In der Beta von Apples neuem Mobilbetriebssystem steckt eine iPad-Variante der Animojis.

(Bild: Steven Troughton-Smith)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bislang verwendet nur ein einziges Apple-Gerät die Gesichtserkennung Face ID: Das teure iPhone X. Bald könnten auch erste iPad-Modelle hinzukommen, für deren Entsperrung kein Fingerabdruck mehr notwendig ist. Davon geht der Entwickler und iOS-Leak-Spezialist Steven Troughton-Smith aus, der einen näheren Blick in die Betaversion von iOS 12 geworfen hat.

Dabei fand er eine bereits an Apple-Tablets angepasste Variante des privaten Frameworks AvatarKit, mit dem Apple seine animierten Emojis, die Animojis, implementiert. Diese setzen zwingend ein Gerät mit Face-ID-Technik voraus – das True Depth genannte Kameramodul inklusive 3D-Scanning-Einheit, das auch im iPhone X steckt. Entsprechend bereitet sich Apple wohl darauf vor, dieses auch im iPad zu verbauen. AvatarKit benötige nach wie vor eine Kamera mit Gesichtstracking, so der Entwickler, also das Face-ID-System.

Troughton-Smiths Fund ist nicht das erste Indiz, dass bis zum Herbst – dann soll iOS 12 offiziell freigegeben werden – neue iPads mit Face ID erscheinen könnten. In dem neuen Mobilbetriebssystem hat Apple auch seine Gestensteuerung angepasst, die auf dem Tablet der beim iPhone X ähnelt.

Dazu gehört, dass man mit einem Wisch nach oben vom unternen Displayrand zurück zum Home-Screen gelangt; außerdem lässt sich das Kontrollzentrum per Wisch nach unten von der rechten oberen Bildschirmseite aus aufrufen. Diese Gesten sprechen dafür, dass künftige iPads keinen Home-Knopf mehr haben beziehungsweise in der Mitte des oberen Display-Teils über ein Kameramodul verfügen.

Es ist unklar, wann Apple neue iPads auf den Markt bringen könnte. Für September werden drei neue iPhone-Modelle erwartet, frische Tablets könnten vor oder nach diesem Termin – z.B. im Oktober – vorgestellt werden. Seinen traditionellen Sommertermin, die WWDC Anfang Juni, ließ Apple ohne Hardwareankündigung verstreichen. (bsc)