iOS 12: Schnelles Bilderteilen im Web

Bislang war die öffentliche Freigabe von Fotos vom iPhone oder iPad eher mühsam. iOS 12 bringt hier Verbesserungen – auch zur RAW-Bearbeitung.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iOS Photo Sharing

Fotos teilen – hier noch in iOS 11.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple liefert mit seinem nächsten Mobilbetriebssystem ein Feature mit, das das schnelle Bereitstellen von Fotos im Web erlaubt. Statt der reichlich komplexen iCloud-Fotofreigabe über die Mediathek können Nutzer künftig einzelne Bilder selektieren und dann temporär freigeben. Das haben Nutzer der jüngsten Beta von iOS 12 entdeckt.

Die Funktion wird aktiv, in dem man mehrere Fotos in der Fotos-App auf iPhone und iPad selektiert und dann das Teilen-Menü auswählt. Hier taucht dann ein neuer Unterpunkt namens "Link kopieren" auf. Wird dieser ausgewählt, lädt das iOS-Gerät die Bilder automatisch ins Web hoch und der Link kann an Freunde und Bekannte weitergereicht werden. Aktiv sind die Bilder für 30 Tage sichtbar, danach werden sie automatisch gelöscht. Alternativ kann man den Link auch vorher im "Für Dich"-Bereich der Fotos-App abschalten.

Das neue Teilen-Feature bedingt allerdings, dass man die iCloud-Fotomediathek nutzt, Apple also erlaubt, alle mit den Geräten aufgenommenen Bilder in die iCloud hochzuladen. Es reicht leider nicht aus, nur die sogenannten geteilten Fotoalben zu aktivieren.

Eine weitere neue Foto-Funktion in iOS 12 betrifft die Unterstützung von RAW-Bildern direkt mit Bordmitteln und ohne zusätzliche Apps. Deren Import, Verwaltung und Bearbeitung sollte laut Apples Angaben bei der Vorstellung des neuen Betriebssystems zunächst nur auf dem iPad Pro möglich sein. Mittlerweile heißt es jedoch, dass alle iOS-Geräte mit einem A9-Chip oder neuer RAW-fähig werden.

Der A9 wurde erstmals im iPhone 6s und 6s Plus verbaut. Er steckt zudem im iPhone SE und im iPad ab Jahrgang 2017. Die RAW-Bearbeitung kann direkt in der Fotos-App erfolgen, erlaubt also auch die Nutzung der dort enthaltenen Editier- und Filterfunktionen. (bsc)