Marantz und Denon: AirPlay-2-Unterstützung per Download

Diverse Modelle der beiden Hifi-Marken lassen sich künftig über Apples neues Streaming-Protokoll ansprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Marantz und Denon: AirPlay-2-Unterstützung per Download

Auch der Marantz ND8006 wird mit einer neuen Firmware versorgt.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Die Zahl der AirPlay-2-fähigen Lautsprecher und Hifi-Komponenten wächst. Nachdem Apple das verbesserte Streamingprotokoll mit iOS 11.4 im Mai eingeführt hatte, liefern nun immer mehr Unternehmen Firmware-Updates aus, die das Verfahren nachrüsten. Zum Wochenende kamen nun verschiedene Systeme von Denon und Marantz hinzu, die zur Holding Sound United LLC gehören.

So wird Marantz in den kommenden Tagen ND8006, NR1508, NR1608, SR5011, SR5012, SR6011, SR6012, SR7011, SR7012, AV8805, AV7704, AV7703, SR8012, NR1509 und NR1609 mit Aktualisierungen ausstatten, die sie zu AirPlay 2 kompatibel machen. Denon ist wiederum mindestens mit den Modellen AVR-X3500, VR-X4500H und AVR-X6500H dabei, es sollen aber auch noch weitere Geräte folgen.

Zuvor hatte unter anderem Sonos mehrere seiner Lautsprecher mit AirPlay-2-Fähigkeiten nachgerüstet. Apple selbst führt eine eigene Liste mit AirPlay-2-Geräten, die allerdings als unvollständig gilt; darüberhinaus gibt es im AVS Forum eine Liste mit Denon-Modellen und dem aktuellen Firmwarestand.

AirPlay 2 integriert eine Unterstützung für Multiroom-Audio in iOS: Nutzer können damit Musik und Audioinhalte direkt von iPhone und iPad aus auf mehrere Lautsprecher streamen statt wie bisher nur auf einen einzelnen. Ganz perfekt funktioniert die Technik allerdings nicht immer – so klagten Besitzer von Sonos-Geräten anfangs über Latenzprobleme. Apple selbst unterstützt Apple-TV-Geräte ab Generation 4 sowie den eigenen smarten Speaker HomePod, den Mac & i zum Verkaufsstart testen konnte.

Auf iOS-Geräten muss mindestens iOS 11.4 installiert sein, das erstmals auch die Funktion Nachrichten in iCloud mitlieferte. AirPlay 2 hatte Apple bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dann aber gleich mehrfach wieder verschoben.

(bsc)