heise-Angebot

iX-Workshop: Kubernetes fĂĽr Fortgeschrittene

Der Workshop vermittelt Best Practices fĂĽr den Betrieb von Docker-Containern mit Kubernetes. Bis zum 28.8. gibt es 10 Prozent FrĂĽhbucherrabatt.

vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: Kubernetes fĂĽr Fortgeschrittene
Lesezeit: 1 Min.

Das Google-Projekt Kubernets hat sich als Standard für die Orchestrierung von Docker-Containern etabliert. In diesem praxisorientierten zweitägigen iX-Workshop erfahren Sie, wie Docker-Container und Kubernetes-Pods funktionieren, wie man Container konzipiert, mit Sidecar-Containern arbeitet und mit Ambassador APIs für Microservices baut.

Weitere Themen sind Frameworks zur Entwicklung von Microservices, der Package Manager Helm für Kubernetes, der Betrieb verteilter Datenbanken, die Container-Plattform OpenShift und Deployment Pipelines. Schließlich geht es um Sicherheitsaspekte: Wie gut sind Container gegeneinander isoliert, was ist beim Übergang von Testsystemen zur Produktion zu beachten ist und wie funktioniert Container Lifecycle Management? Dabei lernen Sie bewährte Best Practices kennen.

Der iX-Workshop "Kubernetes und Container für Fortgeschrittene" findet man 11. und 12. Oktober im Rocket Tower in Berlin statt. Referent Thomas Fricke ist CTO bei Endocode; seine Lieblingsthemen sind das Skalieren von Applikationen und verteilte Datenbanken. Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Bis zum 28.8. erhält man 10 Prozent Frühbucherrabatt.

(odi)