Codeplay veröffentlicht mit ComputeCpp 1.0 ein SYCL-konformes Werkzeug

ComputeCpp ist ein Werkzeug zum Schreiben von C++-Code für heterogene Systeme. Es baut auf dem SYCL-1.2.1-Standard der Khronos Group auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Codeplay veröffentlicht mit ComputeCpp 1.0 ein SYCL-konformantes Werkzeug
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Björn Bohn

Die Firma Codeplay hat das Werkzeug ComputeCpp in Version 1.0 veröffentlicht. Es basiert auf dem SYCL-1.2.1-Standard der Khronos Group und dient zum Schreiben von C++-Code für heterogene Systeme. Dadurch sollen Entwickler Applikationen beschleunigen können, ohne spezifischen, auf den jeweiligen Prozessor optimierenden Code schreiben zu müssen.

ComputeCpp soll vor allem für Entwickler in den Bereichen High Performance Computing, Computer Vision und Künstlicher Intelligenz (KI) interessant sein. Der mit ComputeCpp geschriebene C++-Code lässt sich beispielsweise auf GPUs oder FPGAs (Field Programmable Gate Array) ausrollen und ist dank dem SYCL-Standard entsprechend optimiert. Die komplexen Bildverarbeitungsprozesse im Computer-Vision-Feld sollen durch den Einsatz von Parallel Computing ebenfalls beschleunigt werden. Machine-Learning-Entwickler können die Plattform auch mit dem verbreiteten Framework TensorFlow nutzen, um die Performance zu verbessern. Eine Verwendung mit der Eigen-Bibliothek für lineare Algebra und SYCL BLAS ist ebenfalls möglich.

Der SYCL-Standard ist ein gemeinfreier, plattformübergreifender Layer, der auf OpenCL aufbaut. Entwickler können damit hochperformanten Code in C++ schreiben und trotzdem auf Beschleunigen für spezielle Prozessoren von Firmen wie AMD, Intel, Renesas und Arm zurückgreifen. Die neuste Version des Standards, SYCL 1.2.1 Revision 3, ist am 19. Juli erschienen. Sie setzt hauptsächlich auf Features von C++11 mit zusätzlichem Support für C++14 und C++17.

Mehr Informationen zu ComputeCpp finden sich auf der Codeplay-Website und im Entwicklerblog von Codeplay. Eine offizielle Einführungsanleitung soll Entwicklern beim Einsatz der Plattform helfen. (bbo)