NEC setzt bei Firmen-PCs auf AMD-Prozessoren
NEC will in kommenden PowerMate-DT-Rechnern AMD-Prozessoren einbauen. Das könnte für AMD den Durchbruch im wichtigen Coorporate-PC-Markt bedeuten.
Der japanische Computerriese NEC will in künftigen PowerMate-DT-Rechnern AMD-Athlon- und -Duron-Prozessoren einbauen. Das könnte für AMD den Durchbruch auf dem Weg in das Geschäft mit Firmen-PCs, dem größten x86-Prozessormarkt, bedeuten.
Bislang hat noch keiner der wirklich großen Hersteller von PCs für Großfirmen und Behörden Geräte mit AMD-Prozessoren im Angebot. Dieser Markt macht mehr als zwei Drittel aller PC-Verkäufe aus und ist damit das wichtigste Segment in der heiß umkämpften Computerbranche. Da die Einkäufer und Administratoren der großen Firmen und Behörden aber sehr auf Altbewährtes setzen und der Preis des nackten Prozessors im Vergleich zu den Wartungskosten über die gesamte Lebensdauer eines Firmen-PC keine Rolle spielt, hatte es AMD hier bislang schwer.
Obwohl Athlons und Durons bei Privatkunden sehr beliebt sind und sich aufgrund der günstigen Preise gut verkaufen, bieten weder IBM, noch Compaq, Dell oder Hewlett-Packard bisher Firmen-PCs mit AMD-CPUs an. NEC zielt mit seinen neuen Modellen mit AMD-Prozessoren zunächst auf den europäischen Markt: In Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden sollen sie zu haben sein.
Intels forcierte Einführung des Pentium 4 könnte AMD nach Ansicht von Branchenkennern den Weg in die Großfirmen ebnen: Der Pentium 4 läuft bislang nur mit Rambus-Speicherriegeln (RDRAM). Dies stellt bereits eine Abkehr von Altbewährtem dar und zwingt die Einkäufer zum Umdenken. Außerdem haben die Pannen mit den Rambus-Chipsätzen i820 und i840 deren Reputation beschädigt – obwohl die Bugs dieser Chipsätze gerade nicht in Verbindung mit Rambus-Speicher auftraten.
Auch der hohe Strombedarf des Pentium 4, der mit dem der Athlons vergleichbar ist, nivelliert die Unterschiede zwischen den CPUs. Einige PC-Hersteller bevorzugen bisher Intel-Chips wegen der geringeren Anforderungen an Netzteil und KĂĽhlung. (ciw)