Firefox oder Thunderbird wird bereits ausgeführt – App beenden

Jüngst nerven mich Fehlermeldungen wie „Eine Firefox-Kopie wird bereits ausgeführt“. Das Programm kann ich weder im Dock noch im App-Wechsler (Cmd+Tab), noch in „Programme sofort beenden“ (Alt+Cmd+Esc) finden. Ich will nicht jedes Mal den Mac neu starten, um die Geister-Apps loszuwerden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Rufen Sie in macOS einfach die App Aktivitätsanzeige auf (zu finden unter Programme/Dienstprogramme) und suchen Sie dort nach dem Namen der Zombie-App, also etwa "Firefox" oder aber auch "Thunderbird" – die beiden Mozilla-Apps scheinen besonders anfällig für diesen Fehler –, dann können Sie diese mit dem X-Button links oben beenden.

Etwas mehr Möglichkeiten haben Sie im Terminal. Das einfache Abschießen einer App gelingt dort mit killall „[Prozessname]“. Hier kommt es allerdings auf den genauen Namen (die englische Bezeichnung inkl. korrekter Groß- und Kleinschreibung) an.

Eine Kopie wird bereits ausgeführt – eine nervende Fehlermeldung für Thunderbird- und Firefox-Nutzer.

Wenn Sie den genauen Prozessnamen einer App nicht kennen, tippen Sie ps -ax | grep „[Teil des gesuchten App-Namens]“ ein, um ihre Prozessnummer zu erfahren. Dann können Sie mit kill [Prozessnummer] die App beenden und sie anschließend ganz normal neu starten.

Sollte die Fehlermeldung, dass eine Kopie bereits ausgeführt wird, weiterhin häufig auftreten, müssen Sie vielleicht weitere Maßnahmen ergreifen, etwa das Überprüfen der Zugriffsrechte von Firefox, wie Mozilla in einem Support-Eintrag rät. (se)