Autobesitzer sollen Wagen bald online neu zulassen können

Das Verkehrsministerium hat eine Verordnung erarbeitet, laut der Autos grundsätzlich online angemeldet werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Autobesitzer sollen Wagen bald online neu zulassen können

Der Gang zu diesem Amt soll hinfällig werden.

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Kraftfahrzeugzulassung soll vom kommenden Jahr an grundsätzlich online möglich sein. Das Bundesverkehrsministerium hat dafür eine Verordnung auf den Weg gebracht, die nach Zustimmung des Bundesrats im Lauf des nächsten Jahres in Kraft treten soll. "Das ist eine enorme Erleichterung für den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt", sagte Minister Andreas Scheuer (CSU) den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Digital außer Betrieb gesetzt werden können Fahrzeuge auf Portalen der Zulassungsbehörden von Ländern und Kommunen bereits seit 2015. Seit vergangenem Jahr ist es möglich, Wagen desselben Halters im selben Zulassungsbezirk online wiederzuzulassen.

Mit der Verordnung sollen nun aber laut dem Bericht auch die Erstzulassung von Fahrzeugen, die uneingeschränkte Wiederzulassung, die Umschreibung von Fahrzeugen sowie ­Adressänderungen im Internet möglich sein. Zu den Voraussetzungen gehört, dass sich Halter mit dem neuen Personalausweis mit eingeschalteter Online-Funktion identifizieren. (anw)