Die "Matrix"-Banane ist wieder da

Das Nokia 8110 machte einst in einem berühmtem Science-Fiction-Streifen Karriere. Nun ist das Handy mit neuer Technik wieder auf dem Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die "Matrix"-Banane ist wieder da

(Bild: HMD Global)

Lesezeit: 1 Min.

Ende der Neunziger sah es noch nach Science-Fiction aus, heute ist es Nostalgie – das bananenförmige Nokia 8110. Seinen großen Auftritt hatte es im Science-Fiction-Film "Matrix". Über das Gerät bekam der Held Neo (Keanu Reeves) den Anruf, sich in die Maschinenwelt aufzumachen. Nun hat es der Nokia-Nachfolger HMD Global mit aktueller Technik neu aufgelegt. Es ist in Grau und Gelb erhältlich, besitzt ein Farbdisplay und läuft auf KaiOS, einem speziellen Betriebssystem für Günstig-Handys.

Damit können Nutzer zwar im Web surfen, ein vollwertiger Ersatz für iOS oder Android ist es allerdings nicht. LTE wird ebenso unterstützt wie WLAN, Apps wie Google Maps oder Facebook sind vorinstalliert. An die Tastenbedienung ohne Touchscreen muss man sich allerdings wieder gewöhnen.

Produkt: Nokia 8110 4G
Hersteller: HMD Global
Preis: 80 Euro

(bsc)