Kinder-Demo gegen den Handy-Konsum ihrer Eltern

Dutzende Kinder demonstrierten in Hamburg gegen den Handy-Konsum ihrer Eltern. Das Motto: "Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!"

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Kinder-Demo gegen den Handy-Konsum ihrer Eltern

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Dutzende Kinder haben in Hamburg unter dem Motto "Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!" gegen den Handy-Konsum ihrer Eltern protestiert. Sie wollen erreichen, dass Eltern sich weniger mit ihren Handys beschäftigen und ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken. Mit selbstgebastelten Plakaten zogen sie am Samstag durch St. Pauli und skandierten "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr auf eure Handys schaut!". Aufgerufen zu der Demonstration hatte der sieben Jahre alte Emil, seine Eltern meldeten die Demonstration für ihn bei der Polizei an, zu der rund 150 Eltern und Kinder nach Angaben der Polizei gekommen sind. Auf selbstgebastelten Plakaten stehen Slogans wie "Am Sandkasten bitte Handyfasten" und "Chatte mit mir!".

Laut dem neuen Freizeit-Monitor 2018 haben die Deutschen immer weniger Zeit für andere, weil sie sich lieber mit ihrem Smartphone beschäftigen. Auch bei Kindern sind die Geräte beliebt: Knapp die Hälfte der 4- bis 13-Jährigen hat bereits ein eigenes Smartphone, berichtet die Kinder-Medien-Studie 2018. Kinder kennen aber auch die Schattenseiten der Online-Welt: "Internet ist doof. Da sitzt Papa stundenlang drin und redet nicht mit uns", zitiert die Studie ein sechsjähriges Kind. Und noch immer haben für die Heranwachsenden reale Erlebnisse Vorrang vor der virtuellen Welt: Als wichtigste Freizeitaktivitäten nannten die Befragten "mit Freunden zusammen sein" (89 Prozent) und "im Freien spielen" (81 Prozent). (bme)