Magic-Maus-Problem im Target Display Mode beheben

Ich benutze einen iMac als Monitor für das MacBook Pro. Nach dem Wiederanstöpseln des MacBooks funktionert die Bluetooth-Maus nicht mehr. Ich muss dann den iMac aus- und wieder anschalten. Ohne den iMac in der Nähe arbeitet sie aber einwandfrei. Was nun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vermutlich ist Ihre Magic Mouse noch mit dem iMac gekoppelt. Für den Bildschirm-Synchronisationsmodus respektive Target-Display-Modus muss auf diesem macOS komplett hochgefahren sein – inklusive Bluetooth – obwohl man die Oberfläche nicht sieht, weil der Bildschirm für das MacBook Pro genutzt wird.

Um Abhilfe zu schaffen, schalten Sie an Ihrem iMac einmal den Target Display Mode aus, indem Sie die Befehls- und die F2-Taste gleichzeitig drücken. Öffnen Sie nun auf ihm die Systemeinstellung für „Bluetooth“ und entfernen Sie die Maus aus der Geräteliste.

Solange die Bluetooth-Maus noch mit dem iMac gekoppelt ist, verhindert dies die reibungslose Zusammenarbeit mit dem MacBook Pro im Target-Display-Modus.

Anschließend dürfte die Koppelung der Magic Mouse mit dem MacBook Pro nicht mehr bei Ortswechseln durcheinandergeraten. Starten Sie anschließend auf dem iMac wieder den Target-Display-Modus mit Cmd+F2. (jes)