Amazon setzt Mindestlohn für US-Mitarbeiter auf 15 Dollar

Vom Mindestlohn sollen nicht nur die 250.000 fest angestellten Beschäftigten profitieren, sondern auch rund 100.000 Zeitarbeiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Amazon setzt Mindestlohn für US-Mitarbeiter auf 15 Dollar

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der oft für seine Arbeitsbedingungen kritisierte Online-Händler Amazon setzt für seine US-Mitarbeiter einen Mindestlohn von 15 Dollar pro Stunde fest. Davon sollen nicht nur die 250.000 fest angestellten Beschäftigten profitieren, sondern auch die rund 100.000 Zeitarbeiter, die für das Weihnachtsgeschäft dazukommen.

Zugleich wolle sich die Firma auch dafür einsetzen, dass der staatlich vorgeschriebene Mindestlohn von aktuell 7,25 Dollar pro Stunde angehoben werde, hieß es in einer Amazon-Mitteilung. "Wir haben unseren Kritikern zugehört, nachgedacht, was wir machen wollen, und beschlossen, dass wir die Bewegung anführen wollen", erklärte Gründer und Chef Jeff Bezos. In den USA schreiben mehrere Bundesstaaten allerdings bereits Mindestlöhne über dem national festgelegten Wert vor.

Amazon machte keine Angaben zur bisherigen Höhe des firmeninternen Mindestlohns. In diesem Jahr hatte auch der Supermarkt-Riese Walmart – ein scharfer US-Konkurrenz von Amazon – seinen Mindestlohn von 9 auf 11 Dollar angehoben. In Deutschland streitet Amazon seit Jahren mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über einen Tarif für die Mitarbeiter der Logistikzentren. (anw)