Kinder-Computer mit Touchscreen

Das Computer Kit Touch von Kano erlaubt den Aufbau verschiedenartiger Selbstbaurechner mit modernen Bedienkonzepten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kinder-Computer mit Touchscreen

(Bild: Kano)

Lesezeit: 1 Min.

Als Kano 2013 sein erstes Bastelset für einen Mini-Computer bei Kickstarter finanzieren ließ, war die Unterstützung immens. Nun hat das britische Unternehmen seine Einsteigersets für Kinder endlich mit einem Touchscreen komplettiert.

Zum jüngst herausgebrachten Computer Kit Touch gehören neben einem Raspberry Pi 3, einer Tastatur und einem Gehäuse auch ein berührungsempfindlicher 10,1-Zoll-Bildschirm, der in den bisherigen Versionen gefehlt hat. Die jungen Nutzer werden durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beim Aufbau des Geräts begleitet.

Das auf Linux basierende Betriebssystem Kano OS enthält einfach zu bedienende Standardprogramme wie E-Mail, Browser oder Textverarbeitung. Mitgeliefert wird aber auch eine eigene, kindgerechte Programmiersprache namens Kano Blocks. Dank zahlreicher Beispiele können die jungen Nutzer verstehen, wie ein Smartphone oder Tablet wirklich aufgebaut ist.

Produkt: Computer Kit Touch
Hersteller: Kano
Preis: 300 Euro

(bsc)