Designer-Router Asus Blue Cave

Schon vom Äußeren ist der Asus Blue Cave ein Hingucker. Aber auch sein Innenleben hat einiges zu bieten, etwa flottes WLAN.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Blue Cave von Asus geht als Designelement im Wohnzimmerregal durch. Auch technisch ist der Router aktuell: flottes Dualband-WLAN mit 4 MIMO-Streams und innenliegenden Antennen, das erfreulicherweise dank DFS das ganze 5-GHz-Band nutzen kann.

RĂĽckseitig hat er die ĂĽblichen 4 Gigabit-LAN-Ports und ein USB-3.0-Anschluss fĂĽr Massenspeicher oder Drucker. An den ebenfalls dort sitzenden WAN-Port schlieĂźt man ein externes Modem an, ĂĽber das der Router den Internetzugang aufbaut.

Mit dem Browser-Assistenten in der Firmware 3.0.1.4.383 war das Gerät an herkömmlichen xDSL-Anschlüssen (PPPoE) und in einer Routerkaskade (DHCP) problemlos zu konfigurieren. Bei der Telekom-VDSL100-Variante mussten wir dem Setup-Helfer an passender Stelle unter die Arme greifen (manuelle Einstellung, Spezielle Anforderungen, ISP-Profil manuell).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Designer-Router Asus Blue Cave". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.