Designer-Router Asus Blue Cave
Schon vom Äußeren ist der Asus Blue Cave ein Hingucker. Aber auch sein Innenleben hat einiges zu bieten, etwa flottes WLAN.
Der Blue Cave von Asus geht als Designelement im Wohnzimmerregal durch. Auch technisch ist der Router aktuell: flottes Dualband-WLAN mit 4 MIMO-Streams und innenliegenden Antennen, das erfreulicherweise dank DFS das ganze 5-GHz-Band nutzen kann.
RĂĽckseitig hat er die ĂĽblichen 4 Gigabit-LAN-Ports und ein USB-3.0-Anschluss fĂĽr Massenspeicher oder Drucker. An den ebenfalls dort sitzenden WAN-Port schlieĂźt man ein externes Modem an, ĂĽber das der Router den Internetzugang aufbaut.
Konfigurationen
Mit dem Browser-Assistenten in der Firmware 3.0.1.4.383 war das Gerät an herkömmlichen xDSL-Anschlüssen (PPPoE) und in einer Routerkaskade (DHCP) problemlos zu konfigurieren. Bei der Telekom-VDSL100-Variante mussten wir dem Setup-Helfer an passender Stelle unter die Arme greifen (manuelle Einstellung, Spezielle Anforderungen, ISP-Profil manuell).
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Designer-Router Asus Blue Cave". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.