Bund will Berliner Dieselfahrern helfen

Besitzer eines alten Diesel-PKW in Berlin können auf finanzielle Unterstützung hoffen. Dies kündigte Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 an. Konkrete Maßnahmen nannte er indes nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Bund hat die Absicht signalisiert, auch in Berlin Besitzer älterer Dieselfahrzeuge zu unterstützen.

(Bild: ACE)

Nach dem Berliner Diesel-Urteil mit abschnittsweisen Fahrverboten dürfen Dieselbesitzer in der Hauptstadt auf finanzielle Unterstützung hoffen. „Auch Berlin lassen wir nicht im Stich“, versicherte Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 bei der Regierungsbefragung im Bundestag.

Berlin gehöre zwar nicht zu den 14 besonders belasteten Städten, aber das Koalitionskonzept sehe Hilfen für alle Städte vor, in denen Fahrverbote kommen. Unter der Voraussetzung eines aktuellen Luftreinhalteplans „bekommen die Autofahrer in diesen Städten auch alle Unterstützung, die wir bieten können“, sagte Bilger, ohne Einzelheiten zu nennen.

Die große Koalition hatte sich in der vergangenen Woche auf ein Paket geeinigt, um Diesel-Fahrverbote in Städten mit hoher Schadstoffbelastung zu verhindern. Es sieht unter anderem finanzielle Anreize zum Kauf neuer Autos vor. (chlo)