Sicherheits-Checkliste für WLAN-Router

Mit dem Einrichtungsassistent für den neuen WLAN-Router ist längst nicht alles für optimale Sicherheit Ihres Netzes getan. So schützen Sie den Router.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Moderne Router lassen sich dank cleverer Helfer im Handumdrehen einrichten. Leider übersehen manche dieser Assistenten, dass Sie auch das im Werk eingestellte Konfigurationspasswort ändern sollten. Denn dieses steht – wie auch die vorgegebenen WLAN-Einstellungen – üblicherweise auf dem Typenschild. Ein unauffälliger Knips mit der Smartphone-Kamera genügt.

Geben Sie also Ihrer Bequemlichkeit nicht nach und ändern Sie die Vorgabe: Wer an das Webinterface herankommt, kann sich nicht nur an Internet-Zeitbeschränkungen für die Sprösslinge vorbeimogeln, sondern sich oft auch unbemerkt einen VPN-Zugang von außen in Ihr Netz legen.

Stellen Sie bei der Gelegenheit auch sicher, dass automatische Firmware-Updates aktiviert sind. So holt sich der Router von selbst seine neue Software, falls der Hersteller sie wegen neuer Sicherheitslücken überarbeitet hat.