Druckertreiber für den Mac: Apple stellt Kompatibilitätsliste ein

Die Liste mit macOS-kompatiblen Druckern und Scannern will Apple nicht länger pflegen, viele Geräte setzten ohnehin auf treiberlose Technik wie AirPrint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Druckertreiber für den Mac: Apple stellt Kompatibilitätsliste ein
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple stellt für macOS eine Reihe von Druckern und Scannern Treiber bereit, die bei Bedarf über die integrierte Software-Aktualisierung des Betriebssystems nachgeladen werden. Die zugehörige Liste, die alle Mac-kompatiblen Drucker verschiedener Hersteller aufführt, will Apple jetzt allerdings nicht mehr aktualisieren: Viele der Druckeranbieter unterstützten ohnehin treiberlose Technik wie Apples Schnittstelle AirPrint und stellten deshalb keine Treiber mehr bereit, führte das Unternehmen als Grund an.

“Wenn Ihr Drucker erst wenige Jahre alt ist, benötigt er wahrscheinlich keinen Treiber. Diese Liste gilt nur für Referenzzwecke und wird nicht mehr aktualisiert”, erklärt Apple in einem zuletzt Ende September aktualisierten Support-Dokument zur Drucker-Unterstützung von macOS. Der Mac-Hersteller führt parallel auch eine Liste mit Druckern, die über AirPrint drahtlos Druckaufträge von Mac und iPhone entgegennehmen. Dieses Dokument wird von Apple monatlich aktualisiert und soll offenbar auch in Zukunft auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Apples Kompatibilitätsliste für Mac-Drucker wird nicht länger gepflegt.

Die Auslieferung von Treibern über die Software-Aktualisierung von macOS ist komfortabel, der Nutzer muss nicht viel mehr machen als den Drucker anzuschließen.

Druckerhersteller bieten zwar – soweit vorhanden – auch Treiber für macOS an, allerdings muss deren Download-Link umständlich über Support-Seiten gesucht werden. Mitunter werden mit dem Hersteller-Treiber zusätzliche Printer-Tools installiert, die viele Nutzer nicht brauchen. Auch scheinen die von Apple bislang bereitgestellten Treiber generell für weniger Probleme zu sorgen.

Bestehende Druckertreiber werden von der Softwareaktualisierung in macOS offenbar weiter zum Download angeboten. Seit macOS 10.14 Mojave ist die Update-Funktion wieder Teil der Systemeinstellungen, in den drei vorausgehenden macOS-Versionen lassen sich Aktualisierungen über den Mac App Store beziehen.

Ebenfalls interessant:

(lbe)