Gardena Smart Power: Zwischenstecker fĂĽr den smarten Garten
Gardena erweitert sein Smart-System um einen per Funk gesteuerten Zwischenstecker. Die Anbindung von Geräten ist leicht, die Funktionen jedoch eingeschränkt.
Der Smart Power Zwischenstecker von Gardena besitzt ein IP44-geschütztes Gehäuse und hält dem Außeneinsatz im Garten stand. Er schaltet Lasten bis 3680 Watt; entweder per Funk, oder über einen Schalter direkt am Gerät, welchen man zur Not auch mit dem Fuß bedienen kann.
Wenn er sie abschaltet, trennt er Geräte zweipolig vom Netz. Der Stecker funkt im 868-MHz-Band mit dem proprietären Lemonbeat-Protokoll, zum Betrieb braucht es das passende Gateway von Gardena. Das Anlernen des Adapters geht schnell von der Hand. Über die Gardena-App (iOS/Android) oder das Webportal lassen sich neue Geräte problemlos einbinden. Das Firmware-Update erfordert anschließend jedoch etwas Geduld. Im Test dauerte es 25 Minuten, bis der Adapter einsatzfähig war.
Über das Zeitplan-Menü setzt man beliebige Timer, die vom Gateway auf den Adapter übertragen werden. Damit arbeitet der Power-Zwischenstecker zur Not auch ohne Zentrale. Weitere smarte Funktionen sucht man vergeblich. So behält der Hersteller seinen "Gardena-unterstützten Modus", bei dem der Nutzer per Assistent zu einem auf den Garten optimierten Bewässerungsplan geführt wird, anderen Smart-Geräten wie der vernetzten Gartenpumpe vor.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gardena Smart Power: Zwischenstecker für den smarten Garten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.