Lernen mit dem smarten Dino

Die Spielzeuge von Cognitoys verbinden Künstliche Intelligenz mit dem Lernen einfacher Programmierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lernen mit dem smarten Dino

(Bild: Cognitoys)

Lesezeit: 1 Min.

Äußerlich sind die beiden Figuren nur harmloses Spielzeug. Doch "Dino" und der etwas teurere "STEMosaur" haben einen Onlinezugang zu IBMs künstlicher Intelligenz Watson. So können Kinder eine Beziehung zur KI aufbauen – ihr beispielsweise einen Namen geben, sich Wörter buchstabieren oder Matheaufgaben erklären lassen. Watson merkt sich zudem, wie das Kind heißt und was es schon alles gelernt hat.

Im Vergleich zu Alexa und Co. arbeiten die Dinos damit wesentlich kindgerechter. Die neuere Variante, der STEMosaur, bietet darüber hinaus etwa eine Einführung in das Programmieren oder das Abspielen von Soundeffekten. Ob das den Aufpreis lohnt, ist aber fraglich. Derzeit sprechen die Geräte nur Englisch.

Produkt: Dino / STEMosaur
Hersteller: Cognitoys
Preis: ab 60 Dollar

(bsc)