Ikea will aufs Dach

Das schwedische Möbelhaus steigt in das Geschäft mit günstigen Solaranlagen ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ikea will aufs Dach

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 1 Min.

Künftig kann man sich eine vollständige Solaranlage auch in einem Möbelhaus kaufen. Ikea bringt das Produkt "Solstråle" ("Sonnenstrahl") auf den Markt – eine komplette schlüsselfertige PV-Anlage inklusive Montage ab 4730 Euro, mit zehn polykristallinen 275-Watt-Paneelen von Canadian Solar und einem SolaX-Wechselrichter. Für 5075 Euro gibt es monokristalline Panels mit 295 Watt. Die Technik wird vom Partner Solarcentury aus Großbritannien geliefert.

Zudem vertreibt Ikea auch einen Batteriespeicher von LG Chem mit 3,3, 6,5 und 9,8 Kilowattstunden. Preise wurden noch nicht genannt. Mit der Vermarktung beginnen Ikea-Häuser in München (Eching), Kaarst, Ulm, Freiburg und Walldorf schon in diesem Herbst. Ab 2019 erfolgt dann der Verkauf in ganz Deutschland.

Produkt: Solstråle
Hersteller: Ikea
Preis: ab 4730 Euro

(bsc)