IoT-Überblick: Tools zur Entwicklung, Steuerung und Kommunikation
Das Internet of Things steckt voll bunter Frameworks, Cloud-Anwendungen und Entwicklungswerkzeugen. Wir stellen die interessantesten im Java-IoT-Umfeld vor.
(Bild: pixabay.com)
- Christoph Czaja
- Eldar Sultanow
Die Digitalisierung des gesamten Lebens prägt die Diskussion nicht nur in der Informationstechnik, sondern auch in der Gesellschaft. Durch das umfassende Vernetzen von Geräten aller Art entstehen neue Geschäftsmodelle, diffuse Ängste bei den Menschen und vor allem massenweise technische Komponenten und sogenannte Standards, die das Ganze irgendwie handhabbar machen sollen. Da verliert man leicht den Überblick.
Einige der zahllosen Bausteine dienen der Anbindung an die Cloud, andere sind reine Message-Broker, bei wieder anderen handelt es sich um Anwendungsplattformen oder für IoT ausgelegte DevOps-Programme. Das heißt, die verschiedenen Komponenten sind unterschiedlichen Architekturschichten zuzuordnen. Die Autoren erstellten daher eine Referenzarchitektur, um Programmierern und Architekten den Überblick über das Spektrum von IoT-Anwendungs-Entwicklungen zu geben.
Übertragungsstandards
Neben WLAN gibt es weitere Übertragungsstandards: ZigBee ist eine (den IEEE-802.15.4-Standard um eine Netzwerk- und Anwendungsschicht erweiternde) Spezifikation für Drahtlosnetze, die etwa in der Gebäudeautomation, in Sensornetzwerken oder in der Lichttechnik eingesetzt wird. Obwohl der Schwerpunkt auf Netzen mit kurzen Reichweiten liegt, sind auch solche von mehreren Kilometern möglich. Bluetooth (IEEE 802.15.1) eignet sich hingegen ausschließlich für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "IoT-Überblick: Tools zur Entwicklung, Steuerung und Kommunikation". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.