Das Leben des Anderen

Wie viel von der Persönlichkeit eines Menschen steckt in seinem Smartphone?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Dmitry Glukhovsky untersucht diese Frage in einem düsteren Thriller: Der junge Ilja war sieben Jahre im Straflager, weil ihm ein Fahnder namens Petja bei einer Razzia in einer Disco Drogen untergeschoben hat.

Am Tag seiner Heimkehr muss Ilja feststellen, dass seine Mutter wenige Tage zuvor an einem Herzinfarkt gestorben und seine Freundin längst mit einem anderen zusammen ist.

Ilja hat nichts mehr zu verlieren. Er stellt seinen alten Peiniger, erschlägt ihn und stiehlt sein Smartphone.

Als Ilja nach seiner Tat in dessen Handy stöbert, stößt er auf verstörende Spuren aus Petjas Vergangenheit – und beschließt, die Identität des Menschen anzunehmen, der ihm seine Jugend gestohlen hat.

Dmitry Glukhovsky: "Text". Europa Verlag, 340 Seiten, 19,90 Euro (E-Book 13,99 Euro) (bsc)