Kein EU-Diesel-Gipfel nach Scheuer-Absage

EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska hat den für 27. November 2018 geplanten Diesel-Gipfel mehrerer europäischer Staaten nach einer Absage von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) abgeblasen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Andreas Scheuer

(Bild: CSU)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesverkehrsminister Scheuer hatte keinen Termin für ein Gespräch auf EU-Ebene frei.

(Bild: CSU)

EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska hat den für 27. November 2018 geplanten Diesel-Gipfel mehrerer europäischer Staaten nach einer Absage von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) abgeblasen. Es sei sinnlos, ein solches Treffen ohne das Land mit der größten Autoindustrie abzuhalten, sagte Bienkowska dem Handelsblatt (Ausgabe vom 22. November 2018).

Sie bezeichnete die Absage Scheuers aus Termingründen den Angaben zufolge als enttäuschend. Der Minister lasse damit eine Gelegenheit verstreichen, Erfahrungen mit anderen Ländern auszutauschen und das selbst Erreichte darzustellen. Aus dem Bundesverkehrsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Bienkowska hatte die wichtigsten Autoländer eingeladen, um auf hochrangiger Ebene über die Lehren aus der Dieselaffäre zu diskutieren und eine gemeinsame Linie mit Blick auf die Einführung neuer Antriebstechnologien zu entwickeln. So haben etliche Mitgliedsländer bereits unterschiedliche Zeitpunkte für den Abschied vom Verbrennungsmotor verkündet, die Kommission plädiert für ein abgestimmtes Vorgehen im Binnenmarkt. (mfz)